Skip to main content

Wetter im Juni 2014 - Wetterprognose vom 27. Mai

| M. Hoffmann
Die Niederschläge lassen zum Ende des Monats allmählich in ihrer Intensität nach, bleiben aber auch zum Wochenende voraussichtlich noch erhalten, so dass es wohl nicht ganz trocken werden wird. Die Temperaturen pendeln sich auf Werte zwischen +15/+20 Grad ein. Am Sonntag dreht der Wind auf nordwestliche Richtungen und treibt die meist leichten Niederschläge über die Osthälfte, so dass es zum heutigen Stand im Westen trocken bleiben kann. Die Temperaturen können dabei - je nach Sonnenscheindauer - auf +16/+21 Grad ansteigen. Zwischen dem 2./5. Juni simulieren die Wettermodelle eine weiterhin gradientenschwache Wetterlage mit einem Hoch etwa über dem nördlichen Europa (Grönland - Skandinavien - westl. Russland) und einem Azorenhoch, welches versucht, eine Hochdruckbrücke über Mitteleuropa aufzubauen. Das mag aber nicht so recht gelingen und so entsteht in den Simulationen mehrheitlich eine weiterhin gradientenschwache und wenig strukturierte Großwetterlage. Geht es nach dem amerikanischen Wettermodell, so bleibt die Lücke zwischen dem Azoren- und dem nördlichen Hoch bestehen, so dass sich zwischen England und Portugal ein schwaches Trogsystem platzieren kann. Im weiteren Verlauf dreht das Tief zwischen dem 3./6. Juni vor Mitteleuropa in Richtung Mittelmeer ab und sorgt dadurch für eine warme bis sehr warme Süd- bis Südostströmung. Die Luftmassen selbst bleiben besonders im Süden feucht, so dass die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Süden höher einzustufen ist, als das im Norden der Fall sein kann. Geht es nach dem europäischen Wettermodell, so ist der Trog vor Mitteleuropa kräftiger ausgeprägt, tropft aber unter "Auflösungserscheinungen" ebenfalls in Richtung Mittelmeer ab. Zusammenfassend ist der Temperaturtrend in beiden Wettermodellen als positiv zu bewerten, wenngleich der Grundcharakter keine stabile Verhältnisse zulässt. Die Kontrollläufe stützen den positiven Temperaturtrend mehrheitlich. So liegt das Temperaturspektrum bspw. am 1. Juni noch zwischen +14/+21 Grad (Mittelwert +16 Grad) und am 5. Juni zwischen +13/+27 Grad (Mittelwert +21 Grad). Das Langfristmodell hat seine Wetterprognose der vergangenen Tage etwas angepasst und geht nunmehr von einem weitgehend normalen Temperaturverlauf im Juni aus. Im Niederschlagsverhalten zeigt sich ein zu nasser Süden und ein zu trockener Norden. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Pfingstwetter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)