Skip to main content

Wetter Winter 2015/2016 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war das Wetter im Winter 2015/16

| M. Hoffmann
Wwaren die Winter 2013/14, 2014/15 bereits deutlich zu warm ausgefallen, so war die Hoffnung der Freunde des Winterwetters groß, dass sich das im Winter 2015/16 ändern kann. Rückblickend war der Winter 2015/16 erneut außergewöhnlich mild, bzw. deutlich zu warm. Der Winter 2015/16 war sogar einer der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von 1881.

So lag die Durchschnittstemperatur bei +3,6 Grad und lag mit +3,4 Grad über dem langjährigen Mittelwert von 1961-1990. Im Vergleich zur Referenzperiode von 1981-2010 betrug die Abweichung noch +2,7 Grad. Somit gehört der Winter 2015/16 neben 2006/07, 1989/90 und 1974/75 zu den vier wärmsten Winter der letzten 135 Jahre! Den Schwerpunkt setzte bereits der Rekord-Dezember, welcher außerordentlich zu warm war und von einem zu warmen Januar und Februar begleitet wurde. Die wärmsten Temperaturen konnten jedoch mit +17 Grad in Oberbayern und bis +20 Grad in Piding (nahe Bad Reichenhall) im Februar registriert werden. Etwas Winter gab es dennoch Anfang Januar über dem Nordosten und im zweiten Januar-Drittel auch über dem Süden. Es reichte vielerorts für Dauerfrost und Schnee ab den mittleren Lagen. Die tiefste Temperatur konnte in der Nacht auf den 18. Januar mit -23,6 Grad in Oberstdorf gemessen werden.

Als "normal" lässt sich oberflächlich die Niederschlagsneigung bezeichnen. Diese übertraf das Soll von 181 l/m² mit 195 l/m² um nur 7 Prozent. Betrachtet man die Niederschlagsverteilung genauer, so zeigte sich ein sehr trockener Dezember (53 Prozent des Solls), gefolgt von einem nassen Januar (+129 Prozent) und Februar (+153 Prozent). Rekordverdächtige Niederschläge gab es mit 700 l/m² über den Staulagen des Schwarzwaldes zu melden, während auf der Regenschattenseite des Harzes gerade einmal 70 l/m² registriert worden sind. Schnee bis ins Flachland gab es im Dezember gar nicht, im Januar über ein paar Tage hinweg und im Februar vereinzelt, bei der die dünne Schneedecke nach kurzer Zeit bereits wieder abtauen konnte.

Die Sonnenscheindauer übertraf mit 175 Sonnenstunden das Soll von 154 Stunden um knapp 13 Prozent. Insbesondere über dem Süden konnten mit örtlich bis 280 Sonnenstunden die meisten Sonnenstrahlen registriert werden. Den gesamten Rückblick auf das Wetter Winter 2015/16 können Sie auf den Seiten des DWD nachlesen. In gewohnter Weise setzen wird unsere Wettervorhersagen, Wetterprognosen und Wettertrends für das Wetter Frühling und mit fortschreitender Jahreszeit auch für das Wetter Sommer in den entsprechenden Rubriken fort. Unter der folgenden Rubrik können Sie aktuellen Witterungstrend, Wettertrend, Wetterprognose und Wettervorhersagen für das Wetter Winter 2016/2017 nachlesen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wetter Winter 2015/2016 - Wettervorhersage vom 22. Februar

| M. Hoffmann
Das "letzte Aufbäumen" des Winters ist im Verlauf der Woche zu spüren und passt relativ gut zu seinem bisherigen Verlauf. So sorgt eine Winddrehung auf nordwestliche Richtungen zur Wochenmitte für einen Temperaturrückgang auf +0/+5 Grad, bei der die Schauer durchaus auch bis in tiefere Lagen in Schnee, Schneeregen oder Graupel übergehen können. Mit Winter hat das aber wenige...

Wetter Winter 2015/2016 - Wetterprognose vom 21. Februar

| M. Hoffmann
Im Verlauf von Montag bis Dienstag überquert ein Niederschlagsband Deutschland von Nord nach Süd und führt wieder kühlere Luftmassen nach Deutschland, Österreich und die Schweiz, was ab der zweiten Wochenhälfte wieder nasskalte Temperaturwerte erwarten lässt. So sind Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer teils bis in tiefere Lagen nicht auszuschließen und die Frostgrenz...

Wetter Winter 2015/2016 - Wetterprognose vom 20. Februar

| M. Hoffmann
Nach dem stürmischen und warmen Wochenende sorgt zum Wochenbeginn ein von Nord nach Süd ziehendes Niederschlagsband wieder für eine Abkühlung. Die Kontraste sind dabei bemerkenswert. So schneit es aktuell noch bis auf Lagen von 300-500 Meter hinab, am Sonntag sind schon verbreitet Tageswerte von +8/+12 Grad, örtlich bis +14 Grad zu erwarten und zur Wochenmitte werden bereits...

Wetter Winter 2015/2016 - Wetterprognose vom 19. Februar

| M. Hoffmann
Nach der stürmischen und teils warmen Wetterlage vom Wochenende beruhigt sich das Wetter zum Wochenbeginn und von Norden wird es allmählich wieder kühler, so dass die Schneefallgrenze wieder bis auf die mittleren Lagen absinken kann. Kurzum ist nasskaltes "Schmuddelwetter" zu erwarten (s. Wettervorhersage Februar). Im Zeitraum zwischen dem 24./29. Februar simulieren beide W...

Wetter Winter 2015/2016 - Wetterprognose vom 18. Februar

| M. Hoffmann
Aktiv-dynamisch, so lässt sich das Wetter in den kommenden Tagen wohl am besten beschreiben. Nach einer ruhigen Wetterphase am Donnerstag und Freitag nimmt der Wind am Wochenende zu und kann - zum aktuellen Stand - über dem Nordwesten auch für Starkwindereignisse sorgen, bei dem orkanartige Windböen nicht auszuschließen sind. Mit dem Wind wird es mild, bevor zum Wochenstart ...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)