Skip to main content

Wetter Winter 2011/2012 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war das Wetter im Winter 2011/2012

| M. Hoffmann
So richtig in Schwung gekommen ist der Winter 2011/2012 nicht. Betrachtet man lediglich die Monate Dezember 2011 und Januar 2012, so könnte man der Meinung sein, dass diese die klassischen Herbstmonate waren. Diese zwei Monate waren im Schnitt 2,7 Grad zu warm und hatten mit einem Niederschlagsüberschuss von 71% auch für viel Regen gesorgt. Zudem gab es vor allem für die Norddeutschen kräftigen Wind aus zumeist westlichen Richtungen. Westwindwetter war im übrigen auch die bestimmende Großwetterlage im Winter 2011/2012, was vor allem den nördlichen Alpenregionen ordentlich Schnee brachte. Im Februar konnte dann aufgrund einer kalten Ostwetterlage der ganz große Temperaturüberschuss abgebaut werden - denn mit teilweise -15 Grad Tagestemperatur war es außergewöhnlich kalt und trocken. Im langjährigen Mitten hatte der Februar 2012 ein Temperaturdefizit von -3 Grad und ein Niederschlagsdefizit von -50%. Im Flachland jedenfalls war Schnee eher Mangelware, erst oberhalb etwa 500/600 Meter konnte sich zeitweise eine Schneedecke ausbreiten. Zusammenfassend war der Winter 2011/2012 gegenüber der Messreihe von 1961-1991 um +0,8 Grad, gegenüber der Messreihe von 1981 - 2006 um +0,1 Grad zu warm. Beim Niederschlag war der Winter um +138% zu nass gegenüber dem langjährigen Mittel. Betrachtet man die nackten Durchschnittszahlen, könnte man annehmen, dass der Winter 2011/2012 ein relativ normaler Winter war - war er aber nicht, er war ein Winter der Extreme, die sich gegenseitig aufgehoben haben. Wer den Winter 2011/2012 im Detail nachlesen möchte, kann dies gerne beim Deutschen Wetterdienst machen. Hier erfahren Sie, wie das Wetter im Winter 2012/2013 wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wetter im Winter 2011/2012 - Wetterprognose vom 1. März

| M. Hoffmann
Was wird nun aus dem "Wintereinbruch" in der kommenden Woche? Die Simulation der Wettermodelle hat sich zwischenzeitlich wieder abgeschwächt, so dass verbreitet Schneeschauer ab Dienstag/Mittwoch nicht auszuschließen sind aber einem Wintereinbruch wird das simulierte Szenario nicht gerecht - passender ist die Bezeichnung nasskalt mit kurzen winterlichen Verhältnissen oberhal...

Wetter im Winter 2011/2012 - Wetterprognose vom 29. Februar

| M. Hoffmann
Wie? Erst wird der Frühling angekündigt und dann wieder der Winter? Ja, das Wetter hat so seine Eigenarten und Überraschungen. Die Wettermodellsimulationen rechnen seit Tagen mit einer nordöstlichen Strömungskomponente im Zeitraum zwischen dem 6./10. März. Somit können sich zum heutigen Stand zwischen dem 7./8. März durchaus nochmals winterliche Verhältnisse oberhalb 300/400...

Wetter im Winter 2011/2012 - Wetterprognose vom 27. Februar

| M. Hoffmann
Es ist still geworden um den Winter 2011/2012 - zum einen liegt es daran, dass der Winter aus meteorologischer Sicht am 1. März zu Ende ist und zum anderen daran, dass in den letzten Tagen schlichtweg keine winterliche Wetterlage zu erkennen war - eher das Gegenteil - Der Frühling streckt pünktlich zum 1. März seine Fühler kurz nach Deutschland aus. Was das jetzt endgültig m...

Wetter im Winter 2011/2012 - Wetterprognose vom 19. Februar

| M. Hoffmann
In 11 Tagen geht aus meteorologischer Sicht der Winter zu Ende und der Frühling übernimmt das Zepter. Kalendarisch beginnt der Frühling aber erst am 20. März und bis dahin kann es immer noch den einen oder anderen Wintereinbruch geben. Aus heutiger Sicht wird das bis Ende Februar aber nix mehr mit einem nachhaltigen Wintereinbruch - vielmehr stehen mit bis zu +12 Grad am 24....

Wetter im Winter 2011/2012 - Wetterprognose vom 18. Februar

| M. Hoffmann
Derzeit deutet nichts mehr darauf hin, dass der Winter nochmal ein Gastspiel geben wird. Dazu ist das Atlantikwetter viel zu aktiv, so dass sich keine Blockade mehr aufbauen kann. Dennoch gibt es zeitweilige kurze Trogvorstöße, die das Wetter für einige Stunden nochmals winterlich erscheinen lassen können wie z.B. am morgigen Sonntag und Montag. In der Abfolge wird es von We...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)