Skip to main content

Wetter an Pfingsten 2012 - Wetterprognose vom 19. Mai

| M. Hoffmann
Die kommende Woche fällt gar nicht einmal so schlecht aus. Zwar gibt es im Süden und Westen immer wieder etwas Regen, dafür sind die Temperaturen recht angenehm. Pünktlich zu Pfingsten ist - zum heutigen Stand - das Mittelmeertief dann nach Osten hin abgezogen und das Hochdruckgebiet bei Skandinavien macht sich bemerkbar. Somit ist die Wahrscheinlichkeit für relativ trockenes Wetter mit 61% recht hoch, allerdings hat das Hoch heute in beiden Wettermodellen eine recht ungünstige Position eingenommen und bringt mit einer nordöstlichen Strömung nicht gerade heißes Wetter mit sich. Somit steigen die Temperaturen in der Detailprognose nur auf +17/+23 Grad. Das Gute daran ist, dass die Prognosegüte weiterhin bei etwa 53% liegt und es noch genügend Spielraum für Veränderungen gibt. Es kommt eben auf die Position des Hochdrucksystems an - weiter im Westen, wird es von Norden her recht kühl, liegt es etwa mehr im Osten, bekommen wir eine warme südliche Anströmung der Luft, bleibt es bei Skandinavien "hängen", bekommen wir trockene Festlandsluft aus dem Osten und nur mäßig warme Temperaturen. Welches Szenario ist am Wahrscheinlichsten? Hochdruck im Norden ist in der Trendprognose mit nahezu 74% gesetzt. Östliche Anströmung der Luft bei einem abgekapselten Hochdrucksystem nichts außergewöhnliches - somit ist es wahrscheinlicher, dass das Wetter an Pfingsten relativ trocken bleibt, die Temperaturen aber nur mäßig warm sind.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)