Skip to main content

Wetterbericht: Turbulentes Wetter über Ostern mit erhöhtem Potential unwetterartiger Wetterereignisse

| M. Hoffmann

Eine Tiefdruckfront dehnt sich über Deutschland aus und sorgt in der Zeit vor Ostern für einen unbeständigen Wettercharakter. Über die Osterfeiertage kommt es dann zu einem weiteren - markanten Wetterwechsel.

Gemischtes Osterwetter
Gemischtes Osterwetter

Schauerwetter. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken gibt es heute zahlreiche Schauer über Deutschland zu bestaunen. Zunächst sind die Schauer über dem Westen und zum Nachmittag über dem Osten aktiv. Über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern, sowie in Stau der Alpen können die Schauer zu länger andauerndem Niederschlag führen. Der Wind kommt stark böig aus südwestlichen Richtungen und kann über exponierten Lagen zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen in Schauernähe +8 bis +12 Grad und steigen mit Sonnenschein - insbesondere über den östlichen Landesteilen - auf bis +16 Grad an.

Schleichende Front über Deutschland

Am Karfreitag dehnt sich eine Regenfront nach Deutschland aus und wird voraussichtlich entlang eines breiten Streifens zwischen dem Saarland und Sachsen für länger andauernden und regional ergiebigen Niederschlag sorgen können. Weiter nach Norden und Süden lässt der Niederschlag nach und über Teilen von Bayern, Niedersachsen, und Schleswig-Holstein können sonnige Auflockerungen genossen werden. Die Temperaturen pendeln sich auf +10 bis +14 Grad ein und können über dem Süden örtlich bis +18 Grad ermöglichen. Bei Dauerregen verweilen die Temperaturen unter der +10 Grad-Marke. Der Wind kommt meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen, kann über den Regionen mit Regen gelegentlich böig auffrischen.

Tiefdruckgebiet löst sich am Karsamstag über Deutschland auf

Der Himmel zeigt sich am Karsamstag stark bis wechselnd bewölkt und insbesondere über den westlichen Landesteilen sind immer wieder Schauer möglich. Etwa östlich einer Linie von Bremen und Ulm bleibt es trocken und häufiger kommt die Sonne zum Vorschein. Die Temperaturen erreichen bei einem böigen Wind +15 bis +20 Grad. In Schauernähe kühlt es auf bis +10 Grad ab, während über dem Südosten örtlich bis +22 Grad möglich gemacht werden können.

Turbulentes Wetter über Ostern mit erhöhtem Potential unwetterartiger Wetterereignisse

Details bleiben im Moment noch abzuwarten, doch deutet vieles darauf hin, dass am Ostersonntag und Ostermontag sich ein Tiefdruckausläufer über Frankreich auch nach Deutschland ausdehnen kann. Der aus südlichen Richtungen kommende Wind treibt zunächst am Sonntag ein paar Schauergebiete über Deutschland hinweg, welche sich zum Sonntagnachmittag über dem Südwesten intensivieren und in der Nacht auf Ostermontag nach Norden ausdehnen können. Tagsüber dreht sich das Tief im Bereich zwischen dem östlichen Frankreich und Norddeutschland ein und sorgt für wiederholt kräftigen Niederschlag, dessen Schwerpunkt nördlich einer Linie von Nordrhein-Westfalen und Sachsen zu erwarten ist. Der Wind frischt bei dieser Gelegenheit stark böig auf und kann über exponierten Lagen zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen am Ostersonntag +14 bis +18 Grad und über dem Süden örtlich bis +20 Grad und kühlen sich am Ostermontag auf +12 bis +16 Grad ab. Bei Dauerregen werden kaum mehr als +10 Grad möglich sein, während über dem Süden bis +18 Grad erzielt werden können.

Die Temperaturprognose der Wettermodelle
Tag Temperaturspektrum Temperaturmittelwert Niederschlagswahrscheinlichkeit
28. März - Gründonnerstag +4 bis
+15 Grad
+6 bis
+10 Grad
leicht bis mäßig erhöht
29. März - Karfreitag +6 bis
+16 Grad
+10 bis
+14 Grad
regional mäßig erhöht
30. März - Karsamstag +10 bis
+24 Grad
+15 bis
+17 Grad
Schwach
Ostersonntag - 31. März +9 bis
+18 Grad
+13 bis
+15 Grad
Schwach, aufziehende Schauer und Gewitter
Ostermontag - 1. April +8 bis
+17 Grad
+10 bis
+15 Grad
leicht bis mäßig erhöht
Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)