Skip to main content

Wetter im September 2011 - Vorhersage vom 9. September

| M. Hoffmann
Warm, teilweise sommerlich heiß präsentiert sich das kommende Wochenende. Die Spitzenwerte werden am Samstag mit 21 Grad an der Küste und 27 Grad im Süden (örtlich auch bis 30 Grad) erreicht, bevor sich am Sonntag von Westen her erneut ein Tiefdrucksystem mit teils gewittrigen Unwettern bemerkbar macht. Der Lostag für die weitere Wetterentwicklung ist für den 12. September angesetzt - jetzt haben die Wettermodelle eine einigermaßen einheitliche Linie. Bis Mittwoch bleibt es südlich einer Linie Frankfurt - Berlin mit 22 bis 24 Grad noch angenehm warm, während nördlich davon nur 16 bis 20 Grad erreicht werden. Zudem ist es nördlich der Mittelgebirge eher mit wechselhaftem Wetter und leichtem Regen zu rechnen. Ab Mittwoch kommt auch der Süden unter den Einfluss der kühleren Luft aus dem Norden - dort sinken die Temperaturen auf septembertypische Werte zwischen 17 und 21 Grad - im Norden werden nur noch 15 bis 17 Grad erreicht - insgesamt kommt Mitteleuropa ab Mittwoch unter den Einfluss eines Hochdruckgebietes, was hauptsächlich dem Süden trockenes Wetter bringt. Zum heutigen Stand reicht der Hochdruckeinfluss aber nicht bis ganz in den Norden von Deutschland so dass davon auszugehen ist, dass es dort eher wechselhaft und kühl bleibt. Die Kontrollläufe bestätigen diesen Trend, der Süden hat bis in das letzte Septemberdrittel nur wenig bis gar keine Niederschlagstendenzen - im Norden ist erst eine Besserung zum 16. September hin in Sicht. Auch das Langfristmodell zeigt den Süden im September als zu trocken und leicht zu warm, während nördlich einer Linie Köln - Berlin das Wetter im September zu nass, von den Temperaturen her aber normal ausfallen wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)