Skip to main content

Wetter im Oktober 2012 - Wetterprognose vom 18. Oktober

| M. Hoffmann
Es ist vollbracht - die Großwetterlage hat sich nun mit einem Tiefdrucksystem bei den Azoren und Hochdruck in Richtung Island/Grönland grundsätzlich geändert (negativer NAO Index). So werden die kommenden Tage in Deutschland bis etwa zum 24./25. Oktober von einer süd- bis südwestlichen Luftströmung beeinflusst. Das treibt die Temperaturen mit 18/22 Grad nach oben, vor allem an den Alpen können durch den Föhneffekt auch bis zu 25 Grad erreicht werden. Im Nordwesten können immer wieder einmal Wolkenfelder durchziehen, zum heutigen Stand soll es dort - wie im übrigen Land - trocken bleiben. Wie in den vergangenen Tagen bereits beschrieben, hat so ein negativer NAO-Index im Anschluss zumeist eine Troglage in Mitteleuropa zur Folge: Azorentief zieht ins Mittelmeer, Hoch Grönland baut eine Blockade auf dem Atlantik auf, Tief im skandinavischen Raum führt Kaltluft herbei - Tief Mittelmeer dient als "Ansaugmotor" für die kalte Luft. Dieses Szenario wird auch heute von den Wettermodellen gezeigt. So kippt die Südwetterlage zum 24./25. Oktober hin zunächst in eine wechselhafte Westwetterlage - ist das Tief nach Osten hin abgezogen, dreht die Luftströmung auf nordwestliche Richtungen (ab 26. Oktober) - Anders ausgedrückt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das Wetter Ende Oktober auf typisch herbstliches und nasskaltes Wetter umstellt.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)