Skip to main content

Wetter im Juni 2013 - Wettervorhersage vom 20. Juni

| M. Hoffmann
Die ersten, teils unwetterartigen Gewitter sind bereits im Westen aktiv (Unwetterwarnungen | Gewitterradar). Im Laufe des Tages kommt diese Unwetterfront weiter nach Osten voran - unter "günstigen" Bedingungen kann man sog. Squall Lines beobachten, welche unter Umständen sehr spektakulär aussehen können. Ausserhalb dieser Faszination geht von diesen Unwettern eine Gefahr aus, die man nicht unterschätzen sollte - bspw.:
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!
Quelle: wettergefahren.de
Diese Unwetterfront kommt bis gegen 15:00 Uhr etwa bis zu einer Linie Lübeck - Zugspitze voran und erreicht gegen 18:00 Uhr den Osten. Mit Starkregen, Gewitter, Blitzschlag, Hagel und Sturmböen muss gerechnet werden, wobei die Intensität der Unwetter regional unterschiedlich ausfallen wird. Die Temperaturen steigen heute auf +26/+31 Grad im Westen und auf +31/+38 Grad im Osten. In der Nacht auf Freitag "toben" sich die Unwetter in der Nordhälfte weiter aus, während im Süden sich die Situation im Laufe der Nacht langsam entspannt. Am Freitag selbst beruhigt sich das Wetter und bei wechselnder Bewölkung kann es örtliche, meist unergiebige und kurze Schauer geben. Die Temperaturen steigen im Westen auf angenehmere +18/+23 Grad und im Osten auf +24/+28 Grad. Am Wochenende bleibt es generell bei wechselnder Bewölkung mit örtlichen Schauern, die in den Staulagen der Mittelgebirge, entlang des Alpenrandes und im Nordwesten auch mal länger anhaltend sein können - viel Niederschlag wird jedoch nicht erwartet. Die Temperaturen steigen am Samstag im Westen auf +19/+24 Grad, im Osten auf +23/+26 Grad und sinken am Sonntag im Westen auf +16/+21 Grad und im Osten auf +22/+26 Grad ab. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)