Skip to main content

So war das Wetter im Februar 2014

| M. Hoffmann
Das Wetter im Februar 2014 war wie die vorherigen Wintermonate Januar und Dezember zu trocken, zu warm und die Sonnenscheindauer lag weit über dem Soll - Schnee war absolute Mangelware. Mit +4,3 Grad lag die durchschnittliche Temperatur um +3,9 Grad über dem langjährigen Temperaturmittel von 1961-1990. Aber auch gegenüber der Vergleichsperiode von 1981-2010 war die durchschnittliche Temperatur mit +3,3 Grad deutlich zu warm. Mit Föhnunterstützung wurden am 15. Februar in München +19,4 Grad registriert und selbst in den Nächten war Frost weitgehend Mangelware. So verwundert es nicht, dass der Februar 2014 der siebt-wärmste Februar seit Beginn der Aufzeichnungen von 1881 war. Zudem war der Februar 2014 mit einer Niederschlagsmenge von 34 l/m² deutlich zu trocken und verfehlte sein Soll von 49 l/m² und 30 Prozent. Extrem trocken zeigte sich der Osten - örtlich gab es kaum mehr als 2 l/m² Niederschlag. Aber auch Schnee gab es im gesamten Februar kaum - selbst so schneesichere Orte wie Oberstdorf hatten bereits zum ersten Februar-Drittel keine Schneedecke mehr aufzuweisen. Komplettiert wurde dieser außergewöhnliche Februar von einer hohen Sonnenscheindauer, welche mit 88 Stunden sein Soll von 73 Stunden um 21 Prozent übertraf. Besonders im Osten gab es mit bis zu 144 Stunden sehr viel Sonnenschein. Den gesamten Rückblick können Sie auf den Seiten des DWD nachlesen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)