Skip to main content

Das Wetter im Winter - Wettervorhersage 11. Januar 2011

| M. Hoffmann
Wie geht es weiter? Kommt der Winter 2011 noch einmal? Zahlreiche Fragen wie diese erreichten mich gestern per E-Mail. Die Situation ist vertrackt – zeigen die Modelle doch kontinuierliches und mildes Westwindwetter – und das im Hochwinter. Damit den Winter aber abzuschreiben ist wohl zu früh geurteilt. Es gibt zum einen ein sibirisches Hochdruckgebiet, welches sich um den 15. Januar herum langsam in den Polarwirbel schiebt und somit einen erneuten Polarwirbelsplitt verursachen wird. Das alleine ist noch kein Indiz für einen erneuten Wintereinbruch – bedeutet der Polarwirbelsplitt doch in der Regel nur eine Reduzierung der Dynamik – und damit eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Ende des Westwetters. Zieht man weitere Faktoren hinzu wie z.B. die ENS (Ensemble Prognosen), so erkennt man einen weiteren kontinuierlichen Rückgang der Temperaturen ab dem 15. Januar - dieser Trend ist seit Tagen zu beobachten. Das Langfristmodell geht auch in seiner gestrigen Prognose weiter von einem normalen Januar 2011 aus, was bedeutet, dass das letzte Januar Drittel eben noch richtig kalt werden muss, um den bisher aufgebauten Temperaturüberschuß abzubauen. All dem Gegenüber steht das weiter stabil gerechnete Westwetter - schauen wir mal, was die Praxis der nächsten Tage für den Winter bringt.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)