Skip to main content

Das Wetter im Winter - Wettervorhersage 2. Januar 2011

| M. Hoffmann
Der Januar beginnt zunächst frostig mit schauerartigen Schneefällen, welche ab Mittwoch / Donnerstag bis 2.000 Meter hoch in Regen übergehen werden. Damit legt der Winter zunächst einmal ein Pause ein und wird durch eine nasskalte und stürmische Wetterperiode abgelöst. Wann ist aber wieder mit Winterwetter im Januar zu rechnen? Auf diese Frage liefert derzeitig noch kein Wettermodell eine Lösung, so wie aber die Modelle aber die Großwetterlage simulieren ist frühestens ab Mitte Januar 2011 wieder mit Winterwetter zu rechnen. Sicherlich kann es kurzfristig, dank des sog. Rückseitenwetters zu Schneefällen kommen, diese dürften aber nur für kurze Freuden sorgen. Das Langfristmodell sieht den Januar 2011 im Süden als deutlich zu kalt an, während er im Rest der Republik leicht zu kalt ausfallen wird (Außnahme sind die Küsten, dort eher normale Temperaturen). Diese Annahme ist in Anbetracht des nun kommenden milden Wetters überraschend, denn dadurch müsste die zweite Januarhälfte nochmals deutlich zu kalt werden. Der Februar 2011 wird weiterhin normal simuliert.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)