Skip to main content

Wetter im Sommer 2013 - Wetterprognose vom 8. Juli

| M. Hoffmann
Der Höhentrog am Mittwoch/Donnerstag bereitet den Wettermodellen im Detail noch ein paar Probleme, so dass für das Wochenende im Wettertrend zwar grundsätzlich sommerliches Wetter zu erwarten ist (59 Prozent), im Detail kann es bei kühleren Temperaturen aber auch zu Schauern kommen. Das amerikanische Wettermodell lässt bereits am Samstag das Hoch bei England auf die Azoren zurück ziehen, so dass sich bei Skandinavien ein Tiefdruckkern einnisten kann. Die ersten Auswirkungen mit zunehmender Schaueraktivität und Temperaturen von +16 Grad im Norden bis +24 Grad im Süden wären demnach am Sonntag zu spüren. Im weiteren Verlauf hält das Hochdruckgebiet dem Druck der atlantischen Frontalzone stand und zieht unter erneuter Verstärkung in Richtung Skandinavien - eine Südwestwetterlage wäre dabei die wahrscheinlichste Option. Das europäische Wettermodell simuliert den Höhentrog mit kühlerem Wetter noch bis zum kommenden Samstag, wobei einzelne und meist kurze Schauer nicht ausgeschlossen sind. Im weiteren Verlauf kippt jedoch die Wetterlage. Das Hoch bei England weicht zum 15. Juli auf die Azoren aus, wölbt sich dort zum 17. Juli in Richtung Grönland/Island und eröffnet damit die Möglichkeit einer kühlen Troglage über Mitteleuropa. Zusammenfassend bleibt das England-/Azorenhoch im zweiten Juli-Drittel überwiegend wetterbestimmend, wenngleich die Störungseinflüsse zunehmen. Zudem zeigt sich die Hochdruckachse in den Höhenkarten zwischen den Azoren und dem Russlandhoch als stabil, so dass als wahrscheinlichste Variante eine Südwestwetterlage daraus entstehen könnte (im Süden generell schöneres und wärmeres Wetter als im Nordwesten). Die Kontrollläufe stützen mehrheitlich den normalen Sommerverlauf bei zunehmender Niederschlagswahrscheinlichkeit ab dem 15./17. Juli - das Temperaturspektrum zeigt bspw. am 16. Juli Tageswerte zwischen +16/+26 Grad, wobei das Mittel bei +23 Grad liegt.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)