Skip to main content

Wetter im Januar 2013 - Wetterprognose vom 12. Januar

| M. Hoffmann
Südlich einer Linie Mannheim - Nürnberg und östlich einer Linie Rostock - Dresden gibt es heute noch zeitweise leichten Schneefall (0,5-3 cm), sonst zeigt sich der Himmel mal stark bewölkt, mal aufgelockert und die Sonne kann sich für längere Zeit zeigen. Wo genau das sein wird, verrät das Wolkenradar. Die Temperaturen verweilen heute mit -3/0 Grad überwiegend im Dauerfrostbereich, ganz im Südwesten und Westen sind auch positive Werte bis +2 Grad möglich. Am Sonntag kann es im Osten noch ein paar geringfügige Schneeschauer geben (0,5-2 cm), sonst zeigt sich der Himmel wechselnd bis stark bewölkt mit ein paar Sonnenstrahlen. Die Tagestemperaturen verbleiben mit -4/0 Grad im Dauerfrostbereich. In der Nacht auf Montag zieht von den Alpen her dichte Bewölkung auf und nachfolgend beginnt es südlich der Donau zu schneien. Im Tagesverlauf breitet sich der Niederschlag auch auf die Osthälfte aus (östlich Rostock - Nürnberg), sonst bleibt es weitestgehend niederschlagsfrei und im Nordwesten auch längere Zeit sonnig. Die Temperaturen gehen mit -6/0 Grad noch weiter zurück. In den Nächten ist mit Temperaturen von -4/-8 Grad, bei Aufklaren und über Schnee auch bis -14 Grad mit z.T. sehr strengen Nachtfrösten zu rechnen. Auch der weitere Verlauf der kommenden Woche zeigt sich winterlich - die Temperaturen verbleiben mit -5/0 Grad überwiegend im Dauerfrostbereich und die Schneefalloptionen nehmen ab Mittwoch deutlich zu. Der verbleib der winterlichen Wetterlage ist bis zum 18. Januar als sehr wahrscheinlich (82%) einzustufen. Das erste Januar Drittel war mit einer Durchschnittstemperatur von rund +4 Grad deutlich zu warm, das zweite Januar Drittel scheint nun zu kalt auszufallen. Bleibt es im letzten Januar Drittel winterlich? Gegen 12:30 Uhr werden wir dazu eine neue Wettervorhersage für das Wetter im Winter herausgeben.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)