Skip to main content

Wetter im August 2011 - Vorhersage vom 6. August

| M. Hoffmann
Subtropische, feuchte und labile Luftmassen sind mittlerweile in Deutschland angekommen, welche ideale Voraussetzungen für Schauer und Gewitter haben. So steigen am heutigen Samstag die Temperaturen nochmals auf Werte zwischen 23 und 28 Grad und bereits am Nachmittag entladen sich die ersten Gewitter, welche in der Nacht und am Sonntag selbst von West nach Ost durchziehen. Niederschlagsschwerpunkt ist in etwa die Mainline und die Gebiete südlich davon. Mit dieser Schauer und Gewitterlinie sind dann die sommerlichen Temperaturen erst einmal vorbei. Am Montag und Dienstag bewegen sich die Temperaturen um 15 Grad bei länger anhaltendem Regen und 20 Grad bei längerem Sonnenschein. Bereits am Mittwoch steigen die Temperaturen von Südwesten her wieder an und erreichen zum kommenden Wochenende sommerliche Werte um 23 bis 28 Grad.

Mit den höheren Temperaturen und weniger Niederschlag ist der Süden gegenüber dem Norden klar im Vorteil, denn ein richtiges - stabiles - Hochdruckgebiet ist weiterhin nicht in Sicht und vor England gräbt sich schon das nächste Tiefdruckgebiet ein, welches den Süden weiterhin mit Temperaturen um die 25 Grad versorgt, der Norden, bzw. Nordwesten bekommt jedoch immer wieder mal etwas von dem Tief ab, so dass sich dort die Temperaturen um die 20 Grad bewegen. Insgesamt betrachtet zeigt sich der August ganz ähnlich dem Wetter vom Juni, warm und wechselhaft - so auch die Tendenz in den Kontrollläufen bis zum 20. August 2011.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)