Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wettertrend vom 12. April

| M. Hoffmann
Bis zum 17. April bleibt es überwiegend mit +15/+20 Grad frühlingshaft. Zwischen dem 17.-20. April nehmen die Unsicherheiten zu, wobei die Wahrscheinlichkeit für frühlingshafte Temperaturen mit 65% hoch bleibt. Im letzten April-Drittel zeigt der Wettertrend jedoch zunehmend in die negative Richtung. Der Grund hierfür ist das Hochdrucksystem, welches seine ursprüngliche Position der Hochdruckbrücke aufgibt und sich in Richtung Norden verlagert. Dabei wird die sehr milde Südwestströmung unterbrochen, so dass die für April typischen Temperaturen mit +10/+15 Grad Einzug halten können (48%). Je nach Position des Hochdrucksystems sind noch weitere Varianten denkbar – wandert es zu weit nach Westen, kann eine kühlere Troglage mit +7/+13 Grad wetterbestimmend sein, wandert es weiter nach Osten, so sind frühsommerliche Temperaturen von +17/+24 Grad möglich. Die Kontrollläufe bestätigen die Apriltypischen Temperaturen – als Beispiel dient das mögliche Temperaturspektrum am 23. April von +5/+17 Grad, wobei das Mittel bei +13 Grad liegt. Man darf vom April noch nicht zu viel erwarten – so liegen die Temperaturen am kommenden Sonntag und Montag mit +12 Grad weit über dem Durchschnitt für die sonst mit +8/+13 Grad normalen Temperaturen im April. Zusammenfassend bleibt es im zweiten April-Drittel frühlingshaft, zu Beginn des letzten April-Drittel geht der Wettertrend zunehmend in Richtung Apriltypisches Wetter

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)