Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wettertrend vom 5. April

| M. Hoffmann
Der Frühling kommt in der neuen Woche - der Wind dreht auf westliche Richtungen und treibt die Temperaturen bis zum kommenden Wochenende auf etwa +10/+15 Grad und mit etwas Sonnenschein können daraus schnell bis +18 Grad werden. Mit der westlichen Strömung wird das Wetter im weiteren Verlauf jedoch zunehmend wechselhafter, teils auch stürmisch. Sollte sich die Frontalzone tatsächlich so durchsetzen, wie es das amerikanische Wettermodell heute zeigt, so "rauschen" im kurzen Abstand bis zum 15. April die Tiefdrucksysteme über Deutschland hinweg. Der Niederschlag könnte dem Westen ganz gut tun um die Waldbrandgefahr(Index 3) wieder zu reduzieren. Wie sicher ist diese Wetterprognose? Es gibt weiterhin Unsicherheiten, wie es auch das europäische Wettermodell heute erneut zeigt. Das Tiefdrucksystem "clustert" demnach über Deutschland und kann auf seiner Rückseite zum Freitag hin erneut kühles Rückseitenwetter zulassen. Der Prozess der Wetterumstellung in Richtung Frühling ist aber nicht mehr aufzuhalten, dass zeigt schon die zunehmende Wetteraktivität auf dem Atlantik. Wie bereits in den vergangenen Tagen beschrieben ist das zweite April-Drittel als Übergangsdrittel zu bewerten - von milden, teils frühlingshaften, bis hin zu kühleren Temperaturen mit örtlichen Schnee-, Graupel oder Regenschauern könnte sich das klassische Aprilwetter durchsetzen. Der Wettertrend darüber hinaus geht aber klar in Richtung Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)