Skip to main content

Wetter im Frühling 2013 - Wettertrend vom 3. April

| M. Hoffmann
Zumindest geht der Temperaturtrend in der neuen Woche nach oben. Bis zum Mittwoch sind im Süden mit bis zu +15 Grad schon frühlingshafte Temperaturen zu erwarten und auch im Norden wird es mit +7/+11 Grad zunehmend milder. Der Grund hierfür ist ein Tiefdruckkomplex zum 8./9. April bei England, welches auf seiner Vorderseite mit südlichen Winden warme Luftmassen nach Deutschland transportiert. Dabei kann die Frontalzone allmählich nach Deutschland übergreifen, was grundsätzlich wechselhaftes Wetter zur Folge hat - es wird zwar wärmer, aber auch zunehmend regnerischer. Dieser Wettertrend ist mit einer Eintreffwahrscheinlichkeit von rund 59% recht hoch, doch wie geht es weiter? Die Wetterküche kommt mit zunehmenden Temperaturdifferenzen und steigendem Sonnenstand in Bewegung - es Bedarf dabei einiges an Anstrengung, um die kalten Luftmassen aus dem Norden zu vertreiben. Es daher nicht verwunderlich, dass die Wettermodelle ab dem 13. April unterschiedliche Simulationen haben - die Zirkulation ist im Fluss und erhöht damit die Unsicherheiten. Geht es nach dem amerikanischen Wettermodell, so sind bereits zum 13./15. April die +20 Grad in Sichtweite und der Frühling kann seine Fühler erneut nach Deutschland ausstrecken. Ob das Frühlingswetter längere Zeit andauern wird, ist noch fraglich, da Erfahrungsgemäß die Luftmassen in "Wallung" geraten und "Kälterückschläge" nicht ungewöhnlich sind (Aprilwetter). Das europäische Wettermodell ist dagegen noch verhalten und zeigt mit der Tiefdruckverlagerung zum 11. April nach Deutschland eher klassisches Übergangswetter, welches mit +7/+12 Grad zwar relativ mild ausfallen kann, von Frühlingswetter ist man hier aber noch weit entfernt. Der Blick auf die Kontrollläufe zeigt jedoch, wohin der Wettertrend geht - zum 15. April wird ein Temperaturspektrum von +8/+22 Grad in Aussicht gestellt. Zumindest frühlingshafte Temperaturen sind heute im zweiten April-Drittel sehr wahrscheinlich geworden, auch wenn das Wetter dabei wechselhaft sein kann.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)