Zum Hauptinhalt springen

Sturmtief auf dem Atlantik: Kettenreaktion mit Folgen für das Wetter über Deutschland

| M. Hoffmann

Ein Tiefdrucksystem verlagert sich bis Mitte der Woche von Island weiter in Richtung Skandinavien. Auf seiner Vorderseite schiebt es zunächst ungewöhnlich warme Luftmassen nach Deutschland, was die Temperaturen heute über dem Südwesten auf bis +30 Grad ansteigen lassen kann. Nachfolgend entsteht bei Island bereits das nächste Tiefdrucksystem und strebt ebenfalls zügig in Richtung Skandinavien. So entsteht in der zweiten Wochenhälfte mithilfe eines Sturmtiefs eine Tiefdruckrinne auf dem Atlantik, die insbesondere den Norden von Deutschland beeinflussen wird.

Ein Sturmtief nimmt Kurs auf Skandinavien und beeinflusst zunehmend das Wetter über Deutschland
Ein Sturmtief nimmt Kurs auf Skandinavien und beeinflusst zunehmend das Wetter über Deutschland

Der Tag beginnt heute verbreitet aufgelockert bewölkt und mit viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf trübt sich der Himmel von Nordwesten allmählich ein und zu den späten Nachmittags- und Abendstunden ziehen die ersten Schauer und Gewitter über den Nordwesten nach Deutschland (Gewitterradar). Diese Schauer- und Gewitterfront dehnt sich noch in der ersten Nachthälfte etwa nördlich der Linie zwischen Köln und Usedom nach Süden aus. Weiter südlich bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung meist trocken. Bei schwachen Winden aus südlichen Richtungen erreichen die Temperaturen verbreitet +22 bis +26 Grad und ganz über dem Südwesten örtlich bis +30 Grad.

Gewitterfront überquert Deutschland und leitet am 16. September einen Wetterwechsel ein

Die Gewitterfront verlagert sich in der Nacht auf den 16. September (Mittwoch) weiter nach Süden und erreicht zu den Vormittagsstunden die Alpen. Etwa südlich einer Linie zwischen dem Schwarzwald und Dresden ist nennenswerten Niederschlag zu erwarten, der bis zu den späten Nachmittagsstunden anhalten kann. Ist die Gewitterfront durch, lockert die Bewölkung auf. Es bleibt bei einzelnen Schauern weitestgehend trocken und häufiger kommt die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen vor der Gewitterfront nochmals +20 bis +25 Grad und ganz über dem Südosten können bis +27 Grad möglich sein und gehen anschließend auf +17 bis +22 Grad zurück.

Die Großwetterlage stellt sich vom 17. bis 20. September um

Im Zeitraum vom 17. bis 20. September (Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag) gelangt Deutschland voll in den Einflussbereich der Tiefdrucksysteme, die von Island aus in Richtung Skandinavien streben. Der Himmel zeigt sich im gesamten Zeitraum überwiegend stark bis wechselnd bewölkt und mit zeitweiligen Schauern ist zu rechnen.

Verläuft der Donnerstag noch ruhig und verbreitet trocken, so zieht in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von Nordwest nach Südost ein Niederschlagsfeld über Deutschland hinweg und sorgt auch am Freitag und Samstag noch für ein unbeständiges, zu Schauern neigendes Wetter. Etwas kräftiger ist der Regen in der Nacht auf Sonntag und kann über Teilen des Saarlands, dem südlichen Rheinland-Pfalz, Baden-Württembergs und Bayerns auch nennenswert ausfallen. Zwischendurch lockert die Bewölkung immer wieder auf und sonnige Abschnitte sind möglich.

Der Wind kommt am Donnerstag böig aus südwestlichen Richtungen und kann an den Küstenregionen der Nordsee stürmisch auffrischen. Am Freitag beruhigt sich der Wind, gewinnt aber am Samstag schon wieder an Kraft. Er sorgt vor allem an den Küsten der Nordsee für stürmische Windböen, die am Sonntag auch über den landesinternen exponierten Lagen kräftige bis stürmische Windböen bringen können. Die Temperaturen erreichen meist +18 bis +24 Grad und orientieren sich bei länger andauerndem Niederschlag mehr an der +15-Grad-Marke.

Auf dem Atlantik bildet sich mit einem Sturmtief auf dem Atlantik eine reaktive Frontalzone aus
Auf dem Atlantik bildet sich mit einem Sturmtief auf dem Atlantik eine reaktive Frontalzone aus © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Wettertrend: Blockadehoch mit trockenem und warmem Spätsommerwetter oder ein Störimpuls mit unwetterartigem Dauerregen?

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 06.10.2026 05:00 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 17,4 °C Helgoland (Schleswig-Holstein)
Min. Temp. 0,4 °C Zugspitze (Bayern)
Max. Böe 53,3 km/h Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
Max. Niederschlag 1,0 mm Sankt Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
Sonne (Ø) 0,0 h
Ø Temp. 9,4 °C
Wind (Ø) 7,7 km/h
Niederschlag (Ø) 0,07 mm
Luftdruck (Ø) 1.020,4 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    17,4 Helgoland (Schleswig-Holstein)
    16,7 Leck (Schleswig-Holstein)
    16,7 Sankt Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
    16,6 Hattstedt (Schleswig-Holstein)
    16,3 List auf Sylt (Schleswig-Holstein)
  • Temperatur (°C) Station
    0,4 Zugspitze (Bayern)
    1,4 Deutschneudorf-Brüderwiese (Sachsen)
    2,0 Tirschenreuth-Lodermühl (Bayern)
    2,1 Lobenstein, Bad (Thüringen)
    2,3 Königshofen, Bad (Bayern)
  • Niederschlag (mm) Station
    1,0 Sankt Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
    0,9 Krempel (Schleswig-Holstein)
    0,4 Erfde (Schleswig-Holstein)
    0,4 Groß Wittensee (Schleswig-Holstein)
    0,4 Ostenfeld (Rendsburg) (Schleswig-Holstein)
  • Windböe (km/h) Station
    53,3 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    47,9 Darßer Ort (SWN) (Mecklenburg-Vorpommern)
    46,4 Brocken (Sachsen-Anhalt)
    46,4 Greifswalder Oie (Mecklenburg-Vorpommern)
    41,4 Büsum (Schleswig-Holstein)
  • Sonnenschein (h) Station
    0,0 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    0,0 Augsburg (Bayern)
    0,0 Berus (Saarland)
    0,0 Boltenhagen (Mecklenburg-Vorpommern)
    0,0 Braunschweig (Niedersachsen)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 05.10.2026 23:00 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 25,3 °C Rheinfelden (Baden-Württemberg)
Min. Temp. -0,6 °C Zugspitze (Bayern)
Max. Böe 57,6 km/h Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
Max. Niederschlag 59,1 mm Meßstetten-Appental (Baden-Württemberg)
Sonne (Ø) 8,7 h
Ø Temp. 13,7 °C
Wind (Ø) 8,7 km/h
Niederschlag (Ø) 1,78 mm
Luftdruck (Ø) 1.023,2 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    25,3 Rheinfelden (Baden-Württemberg)
    24,6 Huy-Pabstorf (Sachsen-Anhalt)
    24,5 Ohlsbach (Baden-Württemberg)
    24,5 Saarbrücken-Burbach (Saarland)
    24,4 Rheinau-Memprechtshofen (Baden-Württemberg)
  • Temperatur (°C) Station
    -0,6 Zugspitze (Bayern)
    1,9 Lobenstein, Bad (Thüringen)
    2,7 Neustadt am Kulm-Filchendorf (Bayern)
    2,7 Deutschneudorf-Brüderwiese (Sachsen)
    2,9 Eslohe (Nordrhein-Westfalen)
  • Niederschlag (mm) Station
    59,1 Meßstetten-Appental (Baden-Württemberg)
    27,5 Oberstdorf (Bayern)
    23,5 Hinterhornbach - Österreich (Tirol)
    23,0 Gramais - Österreich (Tirol)
    17,6 Oberstdorf-Rohrmoos (Bayern)
  • Windböe (km/h) Station
    57,6 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    56,5 Strucklahnungshörn (Schleswig-Holstein)
    56,2 Leuchtturm Alte Weser (Niedersachsen)
    53,6 Hallig Hooge (Schleswig-Holstein)
    53,6 Föhr (Schleswig-Holstein)
  • Sonnenschein (h) Station
    10,9 Saarbrücken-Ensheim (Saarland)
    10,8 Nürnberg (Bayern)
    10,8 Lautertal-Oberlauter (Bayern)
    10,8 Würzburg (Bayern)
    10,7 Fichtelberg (Sachsen)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

BEVORZUGTE QUELLE

Unsere Wetteranalysen in Google schneller wiederfinden? Fügen Sie uns als bevorzugte Quelle hinzu.
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)