Zum Hauptinhalt springen

Wetter: Stabiles und trockenes Spätsommerwetter ist vorerst nicht zu erwarten

| M. Hoffmann

Das Wetter im September zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner unbeständigen Seite. Der Grund ist ein Tief über England, welches weiter nach Osten strebt, jedoch von einem Hoch über Osteuropa blockiert wird. Deutschland liegt zwischen den Fronten in einer aktiven Wetterzone, die mit wiederholten Schauern zu einem unbeständigen Septemberwetter führt. Stabiles und trockenes Spätsommerwetter ist vorerst nicht zu erwarten.

Das Wetter im September bleibt abwechslungsreich
Das Wetter im September bleibt abwechslungsreich

Die Schauer der Nacht ziehen bis zum Nachmittag über Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen nach Osten ab, während sich von Westen bereits die nächste Front Deutschland nähert und im Schwerpunkt über dem Norden von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern für einige Schauer sorgen kann. Über dem Rest von Deutschland bleibt es bei einer nur schwachen Schauerleistung verbreitet trocken, und bei wechselnder Bewölkung kommt häufiger die Sonne zum Vorschein (Wolkenradar). Stark bewölkt zeigt sich der Himmel aller Voraussicht nach über dem Norden, dem Osten sowie südlich einer Linie zwischen der Bodenseeregion und dem Bayerischen Wald. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und kann über dem Westen böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +17 bis +22 Grad. An diesem Mix aus Sonne, Wolken und gelegentlichen Schauern ändert sich am 12. September (Fr.) nichts, wenngleich nördlich von Baden-Württemberg und Bayern der Sonnenschein überwiegt und sich über den Küsten von Nord- und Ostsee wieder eintrübt.

Schauriges Septemberwetter

Am 13. September (Sa.) zieht eine weitere Schauerfront über Deutschland hinweg. So ist bei überwiegend starker Bewölkung mit zeitweiligen Schauern zu rechnen. Zum Nachmittag lassen sich über dem Westen ein paar Sonnenstrahlen erhaschen. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen, und die Temperaturen erreichen +17 bis +22 Grad und gehen in Schauernähe auf bis +12 Grad zurück.

Zwischenhoch und die nächste Front

Die Schauer vom Samstag ziehen am 14. September (So.) nach Osten ab, und bei auflockernder Bewölkung zeigt sich häufiger die Sonne, die sich zum Nachmittag bereits von einer aufziehenden Tiefdruckfront eintrüben lässt. Zum Abend setzt über dem Westen Niederschlag ein, der jedoch nur über Teilen von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein nennenswert ausfallen kann. Der Wind kommt meist schwach aus südlichen Richtungen, frischt jedoch mit der aufziehenden Front böig auf und kann in der Nacht über der Nordseeküste für stürmische Windböen sorgen. Die Temperaturen erreichen +17 bis +22 Grad.

Das Wetter im September bleibt unbeständig

Am 15. und 16. September (Mo. und Di.) ziehen weitere Fronten über Deutschland hinweg und führen bei starker bis wechselnder Bewölkung zu zeitweiligen Schauern, die an beiden Tagen über den Küsten von Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie am Dienstag südlich der Donau nennenswert ausfallen können. Zwischen den Schauern kommt auch häufiger mal die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt meist schwach aus südwestlichen Richtungen, kann jedoch über dem Westen und Nordwesten stark böig und über den Küsten der Nordsee stürmisch auffrischen. Die Temperaturen pendeln sich – je nach Schaueraktivität und Sonnenscheindauer – auf +15 bis +20 Grad ein.

Die Zusammenfassung der September-Prognose
Datum Wetter Temperatur Wind Besonderheiten
12. September (Fr.) Unbeständig, Sonne, Wolken, einzelne Schauer 17 bis 22 Grad Schwach, im Westen böig Nördlich von BW und Bayern sonniger, Küsten trüb
13. September (Sa.) Stark bewölkt, zeitweise Schauer, Westen etwas Sonne 17 bis 22 Grad, in Schauernähe bis 12 Grad Schwach aus Süd Schauerfront zieht über Deutschland
14. September (So.) Vormittags auflockernd, nachmittags Bewölkung, abends Regen im Westen 17 bis 22 Grad Schwach aus Süd, später böig, an Nordsee stürmisch Abends Front mit Niederschlag im Westen
15.–16. September (Mo.–Di.) Wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise Schauer, Sonne zwischendurch 15 bis 20 Grad Schwach bis mäßig aus Südwest, Westen/Nordwesten böig, Nordsee stürmisch Montag Schauer an Nordseeküste, Dienstag südlich der Donau kräftiger
Das Wetter im September bleibt bis auf Weiters unbeständig
Das Wetter im September bleibt bis auf Weiters unbeständig © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Wie stehend die Chancen auf Spätsommer oder auf Herbstwetter?
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

BEVORZUGTE QUELLE

Unsere Wetteranalysen in Google schneller wiederfinden? Fügen Sie uns als bevorzugte Quelle hinzu.
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)