Zum Hauptinhalt springen

Wetter: Pattsituation - warmes und wechselhaftes Septemberwetter

| M. Hoffmann

Wechselhafter, aber warmer Auftakt in den September. Deutschland liegt in den kommenden Tagen zwischen den Fronten zweier Wettersysteme. Die Grundströmung kommt aus südwestlichen Richtungen und führt instabile Luftmassen nach Norden. So kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung immer wieder zu Schauern unterschiedlichster Intensität und Dauer.

Ein wechselhafter Auftakt in den September
Ein wechselhafter Auftakt in den September

Eine weitere Schauerfront erreicht heute Deutschland. So bewölkt sich der Himmel im Tagesverlauf westlich einer Linie zwischen Rostock und Stuttgart, und mit gelegentlichen Schauern ist zu rechnen (Wolkenradar). Nicht stark, nicht viel, doch können lokal auftretende Gewitter (Gewitterradar) dann doch zu einem kräftigeren Niederschlagsabgang führen. Weiter nach Osten bleibt es sonnig und trocken. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +20 bis +25 Grad und über dem Osten auf bis +27 Grad ansteigen.

Schauerfront löst sich über Deutschland auf

Die Schauer intensivieren sich in der Nacht auf den 1. September (Mo.), schwächen sich jedoch zu den frühen Morgenstunden auf ihrem Weg nach Osten ab und lassen im Tagesverlauf südlich der Linie zwischen dem Schwarzwald und Sachsen häufiger Schauer niedergehen, welche regional von Gewittern begleitet werden können. Da das dazugehörige Wolkenband direkt über Deutschland liegt, ist nur über dem äußersten Westen und Osten mit etwas Sonnenschein zu rechnen, sonst herrscht starke Bewölkung vor. Die Temperaturen erreichen östlich einer Linie zwischen Rostock und dem Bayerischen Wald bis +28 Grad. Nach Westen sind es bis +25 Grad, sonst +20 bis +24 Grad. In Schauernähe auch darunter. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen.

Schleifende Front führt zu unbeständigem Septemberwetter

Die Schauerfront liegt auch am 2. September (Di.) noch über Deutschland und erweist sich als zähe Angelegenheit. So ist östlich der Linie zwischen dem Saarland und Mecklenburg-Vorpommern häufiger mit Schauern zu rechnen, deren Intensität in der ersten Tageshälfte kräftiger und in der zweiten Hälfte ostwärtswandernd nachlässt. Ist die Front durch, beginnt die Wolkendecke von Westen her aufzulockern, und somit ist noch mit Sonnenschein zu rechnen. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Winden aus südlichen Richtungen +18 bis +22 Grad. In den sonnigen Momenten sind bis +24 Grad und in Schauernähe bis +16 Grad möglich.

Die nächste Front erreicht Deutschland

Kaum hat sich die eine Front nach Osten verabschiedet, drängt sich am 3. September (Mi.) von Westen schon die nächste auf. Bei überwiegend starker bis wechselnder Bewölkung kommt es im Tagesverlauf häufiger zu Schauern, die von West nach Ost ziehen und in ihrer Intensität unterschiedlich ausfallen können. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt nach der aktuellen Regenprognose nördlich einer Linie von Münster und Berlin. Die Temperaturen erreichen bei einem auffrischenden Wind aus südwestlichen Richtungen +20 bis +25 Grad und können mit länger andauerndem Niederschlag unter die +20-Grad-Marke absinken.

Fronten laufen auf ein Hochdrucksystem auf

Das Muster aus einem Wechselspiel von Sonne, Wolken und Schauern reißt am 4. und 5. September (Do. und Fr.) nicht ab. Der Grund ist eine Pattsituation zwischen einem Tief über dem Westen und einem Hoch über dem Osten, und Deutschland liegt zwischen den Fronten. So kommt es bei überwiegend wechselnder Bewölkung zu wiederholten Schauern und örtlichen Gewittern, die langsam von West nach Ost ziehen und Deutschland zum Freitagnachmittag nach Südosten verlassen. Mit Regen sind Temperaturen von +17 bis +21 Grad und abseits davon +20 bis +25 Grad möglich. Der Wind kommt schwach aus überwiegend südwestlichen Richtungen und frischt in Schauernähe phasenweise böig auf.

Die Zusammenfassung der September-Prognose
Datum Wetterlage Temperaturen (Grad) Wind
31. August Wechselhaft, Schauer westlich Rostock–Stuttgart, lokal Gewitter. Osten sonnig und trocken. Westen +20 bis +25, Osten bis +27 Schwach, aus Süden
1. September (Mo.) Schauerfront zieht ostwärts, südlich Schwarzwald–Sachsen häufiger Schauer, teils Gewitter. Westen und Osten etwas Sonne, sonst stark bewölkt. Osten bis +28, Westen bis +25, sonst +20 bis +24 Schwach, aus Süden
2. September (Di.) Zähe Front, häufig Schauer östlich Saarland–Mecklenburg. Nachmittags Auflockerungen und Sonne möglich. Allgemein +18 bis +22, sonnig bis +24, in Schauernähe bis +16 Schwach, aus Süden
3. September (Mi.) Neue Front aus Westen, verbreitet Schauer, Schwerpunkt Münster–Berlin. Wechselnde Bewölkung. +20 bis +25, bei Dauerregen auch unter +20 Auffrischend, aus Südwest
4.–5. September (Do.–Fr.) Zwischen Hoch und Tief, wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Freitag nach Südosten abziehend. Mit Regen +17 bis +21, sonst +20 bis +25 Schwach bis mäßig, aus Südwest, in Schauernähe böig
Wechselhaftes Wetter zum Auftakt in den September
Wechselhaftes Wetter zum Auftakt in den September © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)