Zum Hauptinhalt springen

Wetter: Hochsommerlich heißes Wetter über Deutschland

| M. Hoffmann

Ein Hochdrucksystem dominiert das Wetter über Deutschland. Infolge daraus ist mit nahezu ungehemmten Sonnenschein von einem blauen Himmel zu rechnen. Ein kaum wahrnehmbarer Wind begünstigt die Erwärmung der Luftmassen, sodass bis zum Wochenende ein ungewöhnlich heißer und hochsommerlicher Wettercharakter erhalten bleibt.

Hochsommerliches Wetter über Deutschland
Hochsommerliches Wetter über Deutschland

Sommerwetter. Ein Hoch beeinflusst das Wetter über Deutschland und sorgt heute für viel Sonnenschein. Lediglich über dem Norden und Nordosten können hohe Wolkenfelder den Sonnenschein etwas eintrüben, aber nicht verhindern. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +25 bis +30 Grad und örtlich mit bis +32 Grad sommerliche bis hochsommerliche Werte. Etwas frischer bleibt es mit +22 bis +26 Grad südlich einer Linie vom Bodensee und Dresden.

Hitze über Deutschland

Das Hoch intensiviert sich am 6. und 7. September (Mi. und Do.) über Deutschland. Die hohe Schichtbewölkung löst sich weitgehend auf und von morgens bis abends ist mit durchgängigem Sonnenschein zu rechnen. Der Wind kommt unmotiviert aus unterschiedlichen Richtungen und lässt der Luftmasse ausreichend Zeit, um sich auf +25 bis +30 Grad und örtlich bis +34 Grad zu erwärmen. Etwas frischer bleibt es mit +24 bis +28 Grad über der Region südlich der Donau.

Ein paar Quellwolken am Himmel

Am hochsommerlichen Wettercharakter ändert sich am 8. und 9. September (Fr. und Sa.) wenig. Der Sonnenschein überwiegt und bei schwachen Winden aus unterschiedlichen Richtungen können die Temperaturen mit +25 bis +30 Grad und örtlich mit bis +34 Grad sommerliche bis hochsommerliche Werte ermöglichen. Zu den Nachmittagsstunden aber können sich Quellwolken ausbilden, welche - ganz vereinzelt - für lokale Hitzegewitter verantwortlich gemacht werden können. Sonst bleibt es trocken.

Zunehmend schwül-heiß

Die Grundströmung dreht am 10. September (So.) auf südwestliche Richtungen und führt feuchtere Luftmassen nach Deutschland. Die Wolkentürme werden westlich einer Linie von Hamburg und Stuttgart zahlreicher am Himmel zu sehen sein, doch bleibt die Gewitterneigung auf einem schwachen Niveau - vereinzelt agierende Hitzegewitter sind dennoch nicht auszuschließen. Die Temperaturen pendeln sich mit +26 bis +32 Grad und örtlich bis +34 Grad erneut in den hochsommerlichen Bereich ein.

Links die Prognose des deutschen Wettermodells, rechts die Niederschlagsprognose bis einschließlich dem 10. September
Links die Wetterprognose des deutschen Wettermodells, rechts die Niederschlagsprognose bis einschließlich dem 10. September © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Nächste Aktualisierung

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen