Skip to main content

Wettervorhersage: Der Sommer im September

| M. Hoffmann

Der unwetterartige Niederschlag verlässt Deutschland zur Wochenmitte. Nachfolgend setzt sich hoher Luftdruck durch, was die Anzahl der Sonnenstunden im September ansteigen lässt. Die Temperaturen erreichen wieder sommerliche Werte.

Sommerwetter im September
Sommerwetter im September

Die kräftigen Niederschläge der Nacht über dem Süden von Deutschland fächern am Tag auf und sorgen östlich einer Linie vom Saarland und Usedom für zeitweiligen Niederschlag, der regional noch kräftiger ausfallen kann. Insgesamt aber nimmt die Intensität der Niederschläge ab. Weiter nach Westen bleibt es trocken und zum späten Nachmittag sind über dem äußersten Nordwesten noch ein paar sonnige Momente möglich. Der Wind kommt schwach aus überwiegend nordwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit dem Regen kaum mehr als +15 Grad und können nach Westen die +20 Grad-Marke anvisieren. .

Schauerwetter

Bei wechselnder Bewölkung kommt es am Mittwoch und Donnerstag zu einem Wechselspiel aus Sonne, Wolken und gelegentlichen Schauern, welche regional von Gewittern ergänzt werden können. Verbreitet bleibt es trocken und bei schwachen Winden aus unterschiedlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +18 bis +22 Grad, mit Sonnenschein bis +24 Grad und in Gewitternähe kühlt es auf bis +15 Grad ab.

Hochdruckaufbau

Am 1. September (Fr.) dehnt sich über Deutschland ein Hochdrucksystem aus. Die Bewölkung lockert weiter auf und verbreitet ist ein sonniger Tag zu erwarten. Eingetrübt wird der Sonnenschein zum Nachmittag nördlich einer Linie von Köln und Hamburg und direkt an den Küsten der Nordsee sind Schauer nicht auszuschließen. Sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +19 bis +24 Grad spätsommerliche Werte.

Sommerwetter

Am 2. und 3. September (Sa. und So.)dehnt sich ein Hoch weiter über Deutschland aus und beginnt damit, das Wettergeschehen zu dominieren. Die Anzahl der Sonnenstunden nimmt weiter zu und die Schauertätigkeit über den Küstenregionen nimmt weiter ab. Verbreitet bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen bei einem kaum wahrnehmbaren Wind aus unterschiedlichen Richtungen kommend +20 bis +25 Grad und örtlich bis +28 Grad.

Links die Prognose des deutschen Wettermodells, rechts die Niederschlagsprognose bis einschließlich dem 3. September
Links die Wetterprognose des deutschen Wettermodells, rechts die Niederschlagsprognose bis einschließlich dem 2. September © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)