Skip to main content

Wetter September 2021: Herbst oder Spätsommer - Deutschland zwischen den Fronten

| M. Hoffmann
Ein Anfang September spätsommerlicher Wettercharakter?

Regen, Schauer, Regen und Wind. Der August versucht einen auf Herbst zu machen, was ihm aber nur Phasenweise gelingt. Im September darf dafür der Spätsommer ran.

Tiefer Luftdruck liegt mit seinem Kern heute über Brandenburg und sorgt über Deutschland für starke bis wechselnde Bewölkung mit zeitweiligen Schauern, die östlich einer Linie über dem Osten zahlreicher und auch länger andauernd, als über dem Westen niedergehen können. Der Wind kommt böig aus überwiegend nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad. Mit etwas Sonnenschein sind bis +20 Grad möglich.

Schauerwetter

Der Tiefdruckkern verlagert sich am Wochenende etwas weiter nach Osten in Richtung Polen und sorgt über Deutschland für starke bis wechselnde Bewölkung und zeitweilige Schauer, die mancherorts - und im Schwerpunkt über den östlichen Landesteilen - kräftiger ausfallen können. Sonnige Momente sind meist von kurzer Dauer. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +16 bis +21 Grad. In Schauernähe werden kaum mehr wie +14 Grad zu erwarten sein. In den Nächten sinken die Werte auf 10 bis +15 Grad ab und können sich über dem Süden der +5 Grad-Marke annähern.

Regnerisches Wetter

Das Tiefdrucksystem fühlt sich über Deutschland außerordentlich wohl und wird auch am Montag und Dienstag über Deutschland für eine Vielzahl an Wolken und gelegentlichen Niederschlag sorgen können. Regional können die Niederschläge kräftiger und länger andauernd ausfallen. Über dem Osten ist ergiebiger Regen nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen bei schwachen bis mäßigen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen +15 bis +20 Grad und in Niederschlagsnähe kann bei +14 Grad schon Schluss sein.

Schauerwetter

Der Wind kommt am 1. September (Mi.) aus nördlichen Richtungen und treibt Wolkenfelder über Deutschland hinweg, die gelegentlich für einen Schauer sorgen können. Zwischen den Schauern sind auch längere sonnige Abschnitte möglich. Die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad und können sich mancherorts ab der +15 Grad-Marke orientieren.

Mehr Sonnenschein

Ein Tief über dem Osten, ein Hoch über dem Westen und Deutschland zwischen den Fronten. Auch am 2. und 3. September (Do. und Fr.) ändert sich beim Wetter wenig und so kommt es zu einem Wechselspiel aus Sonne, Wolken und gelegentlichen Schauern, die regional kräftiger ausfallen können. Der Wind frischt aus nördlichen Richtungen kommend böig auf und die Temperaturen erreichen am Donnerstag noch +17 bis +23 Grad und am Freitag +15 bis +20 Grad.

Erst der Regen, dann der Spätsommer
Wetterprognose nach dem amerikanischen Wettermodell: erst der Regen, dann der Spätsommer
© www.meteociel.fr

Ein Tiefdrucksystem hat sich über Deutschland eingedreht und regnet bis Ende August ab. Nachfolgend bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Wettersysteme zueinander positionieren und so ist Anfang September im Detail mit Veränderungen zu rechnen. Welche Optionen der Spätsommer im ersten Herbstmonat hat, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose Herbst und Winter 2021/2022.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)