Wettervorhersage September vom 4.9.2020 - Zunehmend spätsommerlich

Kräftiger Niederschlag ist über der Nordhälfte in der Nacht auf Samstag zu erwarten, sonst zeigt sich das September-Wetter zunehmend von seiner ruhigen und spätsommerlichen Seite.
Südlich der Linie von Köln und Dresden scheint heute bei wechselnder Bewölkung verbreitet die Sonne und mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Weiter nach Norden ziehen dichtere Wolkenfelder vorüber und hier und da ist der eine oder andere Regentropfen möglich - viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind frischt über dem Norden aus südwestlichen Richtungen kommend auf und schwächt sich nach Süden ab. Die Temperaturen erreichen über dem Nordwesten +18 bis +22 Grad, sonst sind +22 bis +26 Grad und über Süddeutschland örtlich bis +28 Grad möglich.
Ein Starkniederschlagsfeld überquert Deutschland
Viele werden es nicht mitbekommen, aber in der Nacht auf den 5. September (Sa.) überquert ein Regenfeld Deutschland. Nördlich der Linie von Köln und Dresden sind teils kräftige Schauer und örtliche Gewitter möglich, die bereits zum Vormittag nach Nordosten abziehen. Im Tagesverlauf löst sich das Tief zügig auf und außer gelegentlichen Schauern ist nicht mehr mit Niederschlag zu rechnen. Verbreitet scheint bei wechselnder Bewölkung die Sonne. Die Temperaturen erreichen über Baden-Württemberg und Bayern +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad und gehen weiter nach Norden - unter einem böig auffrischenden Wind auf westliche Richtungen drehend - auf +16 bis +21 Grad zurück.
Wechsel-Wetter
Am 6. September (So.) kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung immer wieder zu Schauern unterschiedlichster Intensität, deren Schwerpunkt nördlich der Linie von Düsseldorf und Berlin liegen kann und nach Süden allgemein nachlässt. Der Wind kommt über dem Norden aus westlichen und über dem Süden aus nördlichen Richtungen. Die Temperaturen gehen auf +15 bis +20 Grad zurück und mancherorts können bis +22 Grad erreicht werden.
Zunehmend spätsommerliches September-Wetter
Im Zeitraum vom 7. bis 9. September (Mo, Di. und Mi.) baut sich über Deutschland hoher Luftdruck auf. Die sonnigen Momente nehmen zu und die letzten Niederschläge klingen am Montag über dem Südosten ab. Bei einem nachlassenden Wind aus unterschiedlichen Richtungen steigen die Temperaturen vom Montag mit +15 bis +20 Grad und örtlich bis +22 Grad bis zum Mittwoch auf +18 bis +24 Grad und örtlich auf bis +26 Grad an.
Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer Wetterprognose zum Wetter Herbst und Winter 2020/2021.