Skip to main content

Wetter im September 2012 - Wetterprognose vom 28. August

| M. Hoffmann
Der Wettertrend für Anfang September steht nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% auf relativ gesicherten Simulationen. Die ersten zwei Septembertage werden noch von der Troglage Ende August beeinflusst, wobei sich im Verlauf vermehrt Hochdruckeinfluss durchsetzen wird, so dass das Wetter weitestgehend trocken bleibt. Die Temperaturen bewegen sich am 1. September mit 15/20 Grad noch im frischen Bereich, erreichen zum 2. September hin aber schon 18/23 Grad. Ab dem 2. September wird das Azorenhoch seinen Einfluss weiter nach Mitteleuropa ausweiten und bis zum 5. September relativ trockenes und spät sommerliches Wetter mit Temperaturen von 20/25 Grad bringen. Ab dem 5. September zeigen die Wettermodelle wieder unterschiedliche Simulationen. Das amerikanische Wettermodell hält den Spätsommer noch bis zum 10. September als wahrscheinlichste Lösung, während das europäische Wettermodell das Hoch auf den Atlantik ziehen lässt (zwischen Island/Azoren), was zu einer eher kühleren und wechselhaften Wetterphase in Deutschland führen kann (Troglage). Der Blick auf die Kontrollläufe zeigt heute eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein hochdruckdominiertes erstes September-Drittel. Ein weiteres Indiz für Hochdruck ist das Langfristmodell, welches in seiner heutigen Wetterprognose für den September den Westen von Europa (östl. Spanien, Frankreich, Schweiz, nördl. Italien, südl. Deutschland) als deutlich zu trocken einstuft (Hochdruck).

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)