Zum Hauptinhalt springen

Ungewöhnliche Wärme bis in den Oktober, dann kippt das Wetter

| M. Hoffmann

Auf dem Atlantik geht es weiter turbulent zu: Ein Sturmtief zieht auf seiner Rückseite kalte Luftmassen polaren Ursprungs zwischen dem östlichen Kanada und Grönland weit nach Süden - und schon bahnt sich zum Start in die neue Woche das nächste Sturmtief seinen Weg über den Atlantik. Die Tiefdruckdynamik drückt auf ihrer Vorderseite einen Keil des Azorenhochs von Mitteleuropa bis nach Skandinavien weit nach Norden. Bemerkenswert ist die Wetterprognose bis Anfang Oktober: Zwischen Skandinavien und dem westlichen Russland kann sich mit einem imposanten Kerndruck von bis zu 1040 hPa eine ausgeprägte Omega-Lage aufbauen. Für Deutschland bedeutet das zunächst eine ungewöhnlich warme Südströmung, in der die Temperaturen nochmals auf hochsommerliche +30 Grad ansteigen können. Doch schwächelt das Omegahoch Anfang Oktober und mit zunehmender Schauer- und Gewitteraktivität rücken die Tiefdrucksysteme näher an Deutschland heran.

Der Oktober startet ungewöhnlich warm, doch schwächt sich das dafür verantwortliche Hochdrucksystem bis zum 3. Oktober ab
Der Oktober startet ungewöhnlich warm, doch schwächt sich das dafür verantwortliche Hochdrucksystem bis zum 3. Oktober ab

Etwa nördlich einer Linie zwischen Köln und Berlin ziehen heute Wolkenfelder vorüber, trüben den Sonnenschein größtenteils ein und können vereinzelt einen Regentropfen hinterlassen. Mit nennenswertem Niederschlag ist nicht zu rechnen und verbreitet bleibt es trocken. Weiter nach Süden lockert die Bewölkung auf und vielfach ist mit der maximal möglichen Sonnenscheindauer zu rechnen. Entsprechend unterschiedlich fallen die Temperaturen aus. Während über Teilen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern +17 bis +20 Grad erwartet werden können, sind weiter nach Süden +20 bis +25 Grad möglich. Über dem Südwesten können die Höchstwerte bis +28 Grad ermöglichen. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Ungewöhnliche Wärme erreicht Deutschland - über dem Südwesten sind bis +32 Grad möglich

Im Zeitraum von Sonntag bis einschließlich Mittwoch liegt Deutschland zwischen den Fronten des Sturmtiefs auf dem Atlantik und dem Hochdruckgebiet über Mitteleuropa. Das Hoch bildet sich weiter zu einer Omega-Formation aus und verlagert sein Kerndruckgebiet allmählich in Richtung Skandinavien.

Über Deutschland zeigt sich der Himmel meist in strahlendem Blau. Gelegentlich können die Ausläufer des Sturmtiefs von Westen her Wolkenfelder heranführen und den Sonnenschein vorübergehend trüben. Mit nennenswertem Niederschlag ist jedoch nicht zu rechnen. Falls Regen fällt, dann am ehesten noch über dem äußersten Nordwesten von Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Weiter nach Osten und Südosten bleibt es verbreitet bei der maximal möglichen Sonnenscheindauer. Der Wind weht anfangs aus südlichen Richtungen und dreht bis Mittwoch auf östliche Richtungen und frischt dabei phasenweise böig auf. Die Temperaturen pendeln sich meist auf +22 bis +26 Grad ein und können über den westlichen und südwestlichen Landesteilen bis +28 Grad ermöglichen. Über dem Südwesten sowie entlang des Rheingrabens werden Höchstwerte von bis zu +32 Grad simuliert.

Zum Start in den Oktober ziehen Schauer und Gewitter nach Deutschland

Im Zeitraum vom 1. bis 3. Oktober (Donnerstag, Freitag und Samstag) verliert das Omega-Hoch seine Achse in Richtung der Mittelmeerregion. Gleichzeitig können Frontensysteme der Sturmtiefaktivität auf dem Atlantik mit ihren Ausläufern Deutschland erreichen.

Der Wind weht meist schwach aus südlichen bis südöstlichen Richtungen, doch nimmt die Bewölkung nimmt von Westen her zu. Bereits am 1. Oktober sind zu den späten Nachmittagsstunden über dem äußersten Westen erste Schauer und Gewitter möglich. Diese breiten sich am 2. Oktober - nur sehr langsam - nach Osten aus, prallen gegen das Hoch und fallen noch vor dem Erreichen der östlichen Landesteile in sich zusammen. Dort bleibt es bis zum 3. Oktober weitgehend trocken und sonnig.

Die Temperaturen erreichen am 1. Oktober noch verbreitet +20 bis +25 Grad und über dem Südwesten bis +28 Grad. Bis zum 3. Oktober gehen die Temperaturen allmählich auf +18 bis +24 Grad zurück. Bei länger andauerndem Niederschlag können die Werte um die +15-Grad-Marke schwanken.

Hitze Ende September möglich, dann erreichen im Oktober Schauer und Gewitter Deutschland
Hitze Ende September möglich, dann erreichen im Oktober Schauer und Gewitter Deutschland © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Wetterprognose - Das Hoch schwächelt, doch reicht das aus, um das Wetter in den Herbst kippen zu lassen?

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 06.10.2026 05:30 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 17,4 °C Helgoland (Schleswig-Holstein)
Min. Temp. 0,4 °C Zugspitze (Bayern)
Max. Böe 53,3 km/h Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
Max. Niederschlag 1,0 mm Sankt Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
Sonne (Ø) 0,0 h
Ø Temp. 9,4 °C
Wind (Ø) 7,7 km/h
Niederschlag (Ø) 0,08 mm
Luftdruck (Ø) 1.020,4 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    17,4 Helgoland (Schleswig-Holstein)
    16,7 Leck (Schleswig-Holstein)
    16,7 Sankt Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
    16,6 Hattstedt (Schleswig-Holstein)
    16,3 List auf Sylt (Schleswig-Holstein)
  • Temperatur (°C) Station
    0,4 Zugspitze (Bayern)
    1,2 Deutschneudorf-Brüderwiese (Sachsen)
    1,9 Lobenstein, Bad (Thüringen)
    1,9 Tirschenreuth-Lodermühl (Bayern)
    2,3 Königshofen, Bad (Bayern)
  • Niederschlag (mm) Station
    1,0 Sankt Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
    0,9 Krempel (Schleswig-Holstein)
    0,6 Erfde (Schleswig-Holstein)
    0,4 Groß Wittensee (Schleswig-Holstein)
    0,4 Ostenfeld (Rendsburg) (Schleswig-Holstein)
  • Windböe (km/h) Station
    53,3 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    47,9 Darßer Ort (SWN) (Mecklenburg-Vorpommern)
    46,4 Brocken (Sachsen-Anhalt)
    46,4 Greifswalder Oie (Mecklenburg-Vorpommern)
    41,4 Büsum (Schleswig-Holstein)
  • Sonnenschein (h) Station
    0,0 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    0,0 Augsburg (Bayern)
    0,0 Berus (Saarland)
    0,0 Boltenhagen (Mecklenburg-Vorpommern)
    0,0 Braunschweig (Niedersachsen)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 05.10.2026 23:00 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 25,3 °C Rheinfelden (Baden-Württemberg)
Min. Temp. -0,6 °C Zugspitze (Bayern)
Max. Böe 57,6 km/h Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
Max. Niederschlag 59,1 mm Meßstetten-Appental (Baden-Württemberg)
Sonne (Ø) 8,7 h
Ø Temp. 13,7 °C
Wind (Ø) 8,7 km/h
Niederschlag (Ø) 1,78 mm
Luftdruck (Ø) 1.023,2 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    25,3 Rheinfelden (Baden-Württemberg)
    24,6 Huy-Pabstorf (Sachsen-Anhalt)
    24,5 Ohlsbach (Baden-Württemberg)
    24,5 Saarbrücken-Burbach (Saarland)
    24,4 Rheinau-Memprechtshofen (Baden-Württemberg)
  • Temperatur (°C) Station
    -0,6 Zugspitze (Bayern)
    1,9 Lobenstein, Bad (Thüringen)
    2,7 Neustadt am Kulm-Filchendorf (Bayern)
    2,7 Deutschneudorf-Brüderwiese (Sachsen)
    2,9 Eslohe (Nordrhein-Westfalen)
  • Niederschlag (mm) Station
    59,1 Meßstetten-Appental (Baden-Württemberg)
    27,5 Oberstdorf (Bayern)
    23,5 Hinterhornbach - Österreich (Tirol)
    23,0 Gramais - Österreich (Tirol)
    17,6 Oberstdorf-Rohrmoos (Bayern)
  • Windböe (km/h) Station
    57,6 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    56,5 Strucklahnungshörn (Schleswig-Holstein)
    56,2 Leuchtturm Alte Weser (Niedersachsen)
    53,6 Hallig Hooge (Schleswig-Holstein)
    53,6 Föhr (Schleswig-Holstein)
  • Sonnenschein (h) Station
    10,9 Saarbrücken-Ensheim (Saarland)
    10,8 Nürnberg (Bayern)
    10,8 Lautertal-Oberlauter (Bayern)
    10,8 Würzburg (Bayern)
    10,7 Fichtelberg (Sachsen)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

BEVORZUGTE QUELLE

Unsere Wetteranalysen in Google schneller wiederfinden? Fügen Sie uns als bevorzugte Quelle hinzu.
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)