Wettervorhersage - Ungewöhnlich warmes Wetter Anfang Oktober
Ein Hoch dominiert das Wetter bis zum 3. Oktober und lässt sich nur kurz von Tiefdruckausläufern beeindrucken. Die Temperaturen streben mit sommerlichen Werten in ungewöhnliche Höhen und sind für die Jahreszeit extrem zu warm. Zum Ende der Woche kann über dem Südwesten sogar die hochsommerliche +30 Grad-Marke anvisiert werden.
Hoher Luftdruck dominiert das Wetter über Deutschland noch bis einschließlich Donnerstag. In den Nächten kann sich mancherorts Nebel ausbilden, der sich am Vormittag rasch auflöst. Verbreitet ist mit Sonnenschein zu rechnen, der sich gelegentlich von Dunst oder hohen Wolkenfeldern eintrüben lässt. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Die Temperaturen erreichen am Tage +20 bis +25 Grad und über den östlichen Landesteilen sind sommerliche +28 Grad möglich. In den Nächten sinken die Werte auf +8 bis +14 Grad ab und ist Gewölk am Himmel, bleibt es mit bis +18 Grad milder. Der Wind kommt kaum wahrnehmbar aus unterschiedlichen Richtungen.
Regenfront streift Deutschland
Ein Tiefdruckausläufer überquert Deutschland am Freitag und Samstag von Nordwest nach Südost. So ist am Freitagvormittag über dem Nordwesten, zum Nachmittag und Abend von Baden-Württemberg bis Berlin und in der Nacht auf Samstag entlang der Alpen mit zeitweiligem Regen zu rechnen, der noch am Samstagvormittag Deutschland über die Alpen verlässt. Nachfolgend lockert von Norden die Bewölkung auf, die Niederschlagsaktivität lässt nach und mit vermehrt sonnigen Momenten ist zu rechnen. Die Temperaturen erreichen am Freitag südlich einer Linie vom Saarland und Berlin +24 bis +27 Grad und ganz über dem Südwesten können hochsommerliche +30 Grad ermöglicht werden. Eine Abkühlung erfolgt mit +17 bis +22 Grad von Norden, wobei sich am Samstag die frischeren Luftmassen bis an die Alpen durchsetzen können.
Ungewöhnlich warmes Wetter Anfang Oktober
Am 1. und 2. Oktober (So. und Mo.) setzt sich über Deutschland erneut hoher Luftdruck durch. Die Wolken lösen sich auf und bei trockenem Wetter ist mit viel Sonnenschein zu rechnen, sofern sich die frühmorgendlichen Nebelfelder rasch auflösen können. Der Wind kommt an beiden Tagen schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen am Tage +20 bis +25 Grad und am Montag sind örtlich bis +27 Grad möglich.
Schwache Niederschlagsfront
Am 3. Oktober (Di.) streift eine schwache Niederschlagsfront Deutschland und zieht im Tagesverlauf von Nord nach Süd. Ist die Schauerfront durch, lockert die Bewölkung auf und mit vermehrtem Sonnenschein kann gerechnet werden. Die Temperaturen gehen mit dem Regen auf +17 bis +22 Grad zurück. Zuvor können +22 bis +26 Grad und ganz über dem Süden bis +28 Grad möglich sein.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Wettertrend zum Wetter Herbst und Winter