Wetter Oktober: Ein fast schon sommerlicher Wettercharakter
Warme Luftmassen werden auch in der neuen Woche aus südlichen Richtungen nach Deutschland geführt und können unter bestimmten Voraussetzungen für weitere Sommertage sorgen.
Südlich einer Linie vom Schwarzwald und Regensburg kommt es heute zu zeitweiligen Niederschlägen, die insbesondere über den Regionen südlich der Donau länger andauernd und ergiebig ausfallen können. Regional können kräftige Gewitter auftreten (Gewitterradar). Weiter nach Norden lassen die Niederschläge nach und nördlich einer Linie vom Saarland bis nach Mecklenburg-Vorpommern kommt zum Nachmittag häufiger die Sonne zum Vorschein. Der Wind frischt über dem Westen und Nordwesten stark böig aus südwestlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen erreichen +15 bis +20 Grad und örtlich bis +23 Grad. Über den Regionen mit Dauerregen ist bei +14 Grad Schluss. Zum Abend können entlang eines Streifens vom Schwarzwald bis nach Dresden weitere Schauer und Gewitter in Erscheinung treten.
Sonne, Wolken und gelegentlich ein Schauer
Ein Hochdrucksystem dehnt sich am 25. und 26. Oktober (Di. und Mi.) über Deutschland aus. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und nach Auflösung nächtlicher Nebelfelder kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Gelegentlich ziehen Wolkenfelder vorüber und können örtlich ein paar Regentropfen niedergehen lassen. Viel an Regen ist nicht zu erwarten und verbreitet bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen +15 bis +20 Grad. Löst sich der Nebel nur zögerlich auf, pendeln sich die Werte auf +12 bis +14 Grad ein und zeigt sich die Sonne den ganzen Tag über, können bis +22 Grad möglich sein.
Spätsommerlich warm
Das Wetter bleibt am 27. und 28. Oktober (Do. und Fr.) gradientenschwach. In den Nächten können sich zähe Nebelfelder ausdehnen, die sich am Tage nur langsam auflösen und über Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern von vorüberziehenden Wolkenfeldern ergänzt werden. Dort ist der eine oder andere Schauer auch nicht auszuschließen. Weiter nach Süden bleibt es trocken und die Temperaturen erreichen +16 bis +22 Grad und mit einer entsprechenden Sonnenscheindauer kann das Erreichen der sommerlichen +25 Grad-Marke nicht ausgeschlossen werden.
Noch etwas wärmer
Der frühmorgendliche Nebel löst sich am 29. Oktober (Sa.) zügig auf und verbreitet ist mit ganztägigem Sonnenschein zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Luftmassen haben ausreichend Zeit, um sich auf spätsommerliche +17 bis +23 Grad zu erwärmen. Örtlich können erneut sommerliche +25 Grad erreicht werden.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Wetterprognose zum Wetter November 2022.