Skip to main content

Wetter: Unbeständiges und ungewöhnlich warmes Oktoberwetter

| M. Hoffmann
Sonne, Wolken und gelegentliche Schauer

Deutschland liegt in den kommenden Tagen in einer gradientenschwachen Südwestanströmung der Luftmassen, was die Temperaturen kurzzeitig in den sommerlich warmen Bereich ansteigen lassen kann.

Stark bewölkt und örtlich neblig trüb beginnt der Sonntag und in einem Streifen vom Saarland bis nach Sachsen sind ein paar Schauer möglich. Im Tagesverlauf bekommt die Wolkendecke mehr und mehr Lücken, was zum Nachmittag östlich einer Linie vom Schwarzwald und Rostock häufiger die Sonne zum Vorschein kommen lässt. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Nordwesten +14 bis +18 Grad und über Baden-Württemberg und Bayern sind verbreitet bis +22 Grad und örtlich bis +24 Grad möglich.

Sommerwetter mit Einschränkungen

Der 17. Oktober (Mo.) beginnt verbreitet mit Sonnenschein, der sich bis zum späten Nachmittag westlich einer Linie vom Schwarzwald bis nach Berlin verlaufend eintrüben kann. Nachfolgend setzen Schauer ein, die regional von Gewittern begleitet werden können. Das Niederschlagsband dehnt sich - unter Abschwächung - bis in die Nacht zu einer Linie zwischen dem Saarland und Berlin verlaufend aus. Weiter nach Süden bleibt es zunächst noch trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +20 bis +25 Grad spätsommerliche und örtlich mit bis +27 Grad sommerliche Werte. Über dem Nordwesten kann es mit +18 bis +22 Grad aufgrund der aufziehenden Bewölkung etwas frischer bleiben.

Ein Regenband über Deutschland

Die Schauer der Nacht kommen am 18. Oktober (Di.) bis zu einer Linie zwischen dem Saarland und Sachsen verlaufend nicht sonderlich weit nach Süden voran. Entlang des Streifens kann es zu länger andauerndem Niederschlag kommen. Im Tagesverlauf verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt weiter nach Osten. Weiter nach Norden und Süden lockert die Bewölkung auf und ein paar sonnige Momente sind möglich. Der Wind kommt bei Temperaturen von +15 bis +17 Grad über dem Norden und +18 bis +22 Grad über dem Süden schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Sonne und Wolken im Wechsel

Am 19. und 20. Oktober (Mi. und Do.) dominiert ein Hochdrucksystem das Wetter über Deutschland. Am Mittwoch ist nach Nebelauflösung verbreitet mit Sonnenschein zu rechnen, der sich am Donnerstag von Westen allmählich eintrüben kann. Nachfolgend setzen kräftige Schauer und örtliche Gewitter ein, die sich bis zum Abend westlich einer Linie von Bremen und Ulm ausdehnen können. Der Wind kommt unmotiviert aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Süden und Westen noch bis +20 Grad, während es sich über dem Nordosten bis Donnerstag auf +10 bis +14 Grad abkühlen kann.

Schauerwetter

Am 21. Oktober (Fr.) kommt es bei wechselnder Bewölkung zu gelegentlichen Schauer, die regional kräftiger ausfallen können. Zwischendurch sind sonnige Auflockerungen möglich. Der Wind kommt weiterhin schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)