Wetterprognose und Wettervorhersage
Qualitätsprognosen seit 2009
Ein schwacher Hochdruckkeil hat sich über Deutschland ausgedehnt und sorgt für überwiegend goldenes Oktoberwetter, wobei kurze Störimpulse insbesondere am Samstag für etwas Abwechslung sorgen können.
Über Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und dem nördlichen Bayern beginnt der Tag teils bewölkt, oder hochnebelartig bewölkt. Zum Nachmittag lockert die Bewölkung auf und wie bereits über dem Süden ist mit einem verbreitet goldenen Oktober-Tag zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und frischt zum Abend über dem Westen und Nordwesten böig auf. In der ersten Nachthälfte sind über den Küstenregionen der Nordsee stürmische Windböen nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad und örtlich kann die sommerliche +25 Grad-Marke überschritten werden.
Am 6. und 7. Oktober (Do. und Fr.) ist nach frühmorgendlicher Nebelauflösung mit viel Sonnenschein zu rechnen, der sich am Freitag über dem Nordwesten durch hohe Wolkenfelder eintrüben lässt. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und kann über dem Nordwesten böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +15 bis +20 Grad und über dem Süden sind bis +23 Grad möglich.
In der Nacht auf den 8. Oktober (Sa.) dehnt sich eine schwache Störung nach Deutschland aus. Die Bewölkung nimmt von Nordwesten zu- und nachfolgend beginnt es zu regnen. Der Niederschlag dehnt sich bis zum Nachmittag über die östlichen und südlichen Landesteile aus, während nach Durchzug des Niederschlagsbandes die Bewölkung auflockert und verbreitet die Sonne zum Vorschein kommen lässt. Der Wind frischt stark böig aus westlichen Richtungen kommend auf und kann über den Küsten von Nord- und Ostsee zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und über den südlichen Landesteilen können bis +20 Grad möglich sein.
Am 9. und 10. Oktober (So. und Mo.) liegt Deutschland innerhalb einer schwachgradientigen Wetterzone. Nach Auflösung nächtlicher Nebelfelder kommt es zu einem Mix aus Sonne und Wolken. Verbreitet bleibt es trocken, doch lassen sich regional vereinzelt auftretende Schauer nicht gänzlich ausschließen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern phasenweise böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und können am Montag über dem Südwesten auf bis +24 Grad ansteigen.
Monat | Temperatur | Abweichung 1961-1990 in Grad | Abweichung 1991-2020 in Grad | Niederschlag |
---|---|---|---|---|
Januar 2023 | +3,6 | +4,1 | +2,7 | 69,2 l/m² - etwas zu nass |
Februar 2023 | +3,2 | +2,8 | +1,7 | 94 l/m² - etwas zu trocken |
März 2022 | +5,1 | +1,6 | +0,5 | 14,4 l/m² - extrem zu trocken |
April 2022 | +7,8 | +0,4 | -1,2 | 55 l/m² - leicht zu trocken |
Mai 2022 | +14,4 | +2,3 | +1,3 | 46 l/m² - erheblich zu trocken |
Juni 2022 | +18,3 | +2,96 | +1,96 | 58 l/m² - extrem trocken |
Juli 2022 | +19,1 | +2,2 | +0,8 | 37,1 l/m² - extrem trocken |
August 2022 | +20,22 | +3,7 | +2,3 | 48,5 l/m² - extrem trocken |
September 2022 | +13,4 | +0,1 | -0,4 | 98,9 l/m² - zu nass |
Oktober 2022 | +12,53 | +3,53 | +3,13 | 49,5 l/m² - zu trocken |
November 2022 | +6,4 | +2,4 | +1,6 | 49,6 l/m² - zu trocken |
Dezember 2022 | +1,8 | +0,98 | -0,02 | 64,8 l/m² - etwas zu trocken |
Gesamtjahr 2023 | +3,4 | +3,5 | +2,2 | 163,2 l/m² - leicht zu nass |
Prognosegüte
Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.