Wetter: Goldener Oktober mit Abstrichen

| M. Hoffmann
Goldener Oktober mit Einschränkungen

Der Regen über dem Süden zieht ab und einmal abgesehen von schwachen Störimpulsen steht eine warme und trockene Oktober-Woche bevor.

Wechselnde Bewölkung. Der Regen der Nacht ist nach Süden abgezogen und über Deutschland ist heute ein verbreitet trockener Tag zu erwarten, wobei einzelne Regenschauer nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Die Wolkendecke lockert auf und die Sonne lässt sich häufiger blicken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Sachsen stark böig aus nordwestlichen Richtungen auffrischen. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer können bis +20 Grad möglich sein. An diesem ruhigen Wettercharakter ändert sich auch am 4. Oktober (Di.) nichts.

Ein Sturmausläufer nähert sich Deutschland

Von Island aus dehnt sich am 5. Oktober (Mi.) der Ausläufer eines Sturmtiefs nach Deutschland aus. Die Bewölkung nimmt von Nordwesten zu und trübt den Sonnenschein bis zum Nachmittag über Deutschland weitgehend ein. Mit Niederschlag ist jedoch nicht zu rechnen und wenn doch, so konzentriert sich das auf ein paar Tropfen über dem Nordwesten. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und frischt im Tagesverlauf über Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein stark böig und an den Küsten stürmisch auf. Die Temperaturen erreichen - dank der Südwestströmung - +18 bis +22 Grad und örtlich bis +24 Grad. Mancherorts kann das Überschreiten der sommerlichen +25 Grad-Marke nicht ausgeschlossen werden.

Wolken über dem Süden, goldener Oktober über dem Norden

Am 6. und 7. Oktober (Do. und Fr.) setzt sich ein Hochdrucksystem über Deutschland durch. Nördlich einer Linie von Köln und Dresden lockert die Bewölkung auf und ein verbreitet trockener und sonniger Wettercharakter ist zu erwarten. Weiter nach Süden trübt ein Gemisch aus Wolken und Nebel den Sonnenschein häufiger ein, doch ist nicht mit Niederschlag zu rechen. Der Wind kommt bei Temperaturen von +15 bis +20 Grad und örtlich bis +23 Grad schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Schwache Störimpulse

In der Nacht auf den 8. Oktober (Sa.) streift ein Tiefdruckausläufer Deutschland und hinterlässt ein paar Regentropfen, die über den Küsten, sowie über Baden-Württemberg und Bayern nennenswert ausfallen können. Am Tage lockert die Bewölkung auf und die Sonne kommt häufiger zum Vorschein. Der Wind frischt über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee stark böig auf und kann in unmittelbarer Seenähe zu stürmischen Windböen führen. Weiter über dem Landesinneren kommt der Wind schwach aus westlichen bis südwestlichen Richtungen und die Temperaturen steigen auf +15 bis +20 Grad an.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Das Wetter-Jahr 2023 in Zahlen

Monat Tem­peratur Abwei­chung 1961-1990 in Grad Abwei­chung 1991-2020 in Grad Nieder­schlag
Januar 2023 +3,6 +4,1 +2,7 69,2 l/m² - etwas zu nass
Februar 2023 +3,2 +2,8 +1,7 42,7 l/m² - etwas zu trocken
März 2023 +5,7 +2,2 +1,1 80,6 l/m² - deutlich zu nass
April 2023 +7,54 +0,2 -1,4 64,5 l/m² - leicht zu nass
Mai 2022 +14,4 +2,3 +1,3 46 l/m² - erheblich zu trocken
Juni 2022 +18,3 +2,96 +1,96 58 l/m² - extrem trocken
Juli 2022 +19,1 +2,2 +0,8 37,1 l/m² - extrem trocken
August 2022 +20,22 +3,7 +2,3 48,5 l/m² - extrem trocken
September 2022 +13,4 +0,1 -0,4 98,9 l/m² - zu nass
Oktober 2022 +12,53 +3,53 +3,13 49,5 l/m² - zu trocken
November 2022 +6,4 +2,4 +1,6 49,6 l/m² - zu trocken
Dezember 2022 +1,8 +0,98 -0,02 64,8 l/m² - etwas zu trocken
Gesamtjahr 2023 +5,0 +2,3 +1,0 267,7 l/m² - ausgeglichen

Statistische Wetterwerte für Oktober

  • Zum Beginn häufiger die ersten Kaltlufteinbrüche bei Skandinavien
  • Das fördert die Wetteraktivität auf dem Atlantik und die ersten Herbststürme sind möglich
  • Mit einer Wahrscheinlichkeit von 73 Prozent ist im Zeitraum vom 7. bis 19. mit verstärktem Hochdruckeinfluss zu rechnen, was dem goldenen Oktober zuzuschreiben ist
  • Zähe Nebelphasen mit den ersten Nachtfrösten sind ab der zweiten Monatshälfte wahrscheinlich
  • Zum Oktoberende sind erste Schneefälle nicht ungewöhnlich
  • Im Monatsverlauf nimmt die Sonnenscheindauer um 2 Stunden ab.
  • Die Uhrzeit wird am 31. Oktober auf die Normalzeit zurückgestellt

Mach mit!

Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.

Kontakt zu uns