Zum Hauptinhalt springen

Wetter Oktober 2021: Ruhiges und warmes Oktoberwetter

| M. Hoffmann
Der Oktober zeigt sich von seiner trockenen und warmen Seite

Nebel, Sonne und Wolken werden das Wetter in den kommenden Tagen bestimmen. Beginnt der Tag meist frisch und regional frostig, so heizt die Sonne tagsüber ordentlich ein.

Nördlich der Linie von Köln und Berlin beginnt der Tag mit vielen Wolken, die zum Nachmittag nach Osten abziehen und über dem Westen für Sonnenschein sorgen können. Weiter nach Süden können zähe Nebelfelder den Sonnenschein zunächst eintrüben, bevor - spätestens zum Nachmittag - südlich der Linie von Rostock und Dresden die Sonne zum Vorschein kommt. Der Wind frischt aus südlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad.

Wolkenaufzug

Nach einer frischen Nacht beginnt der 25. Oktober (Mo.) mit Nebel und Sonnenschein. Im Tagesverlauf ziehen von Westen und Süden Wolkenfelder auf und trüben den Sonnenschein weitestgehend ein. Westlich der Linie von Hamburg und Köln ist bis zum Abend der eine oder andere Regentropfen nicht auszuschließen, verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich auf milde +12 bis +16 Grad ein. Über dem Rheingraben können bis +18 Grad möglich sein.

Ein paar Schauer

Die Wolken werden am 26. Oktober (Di.) noch etwas dichter und der Sonnenschein beschränkt sich auf kurze Momente. Hin und wieder ist ein Schauer möglich, viel an Regen ist nicht zu erwarten und verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen bleiben mit +12 bis +14 Grad und örtlich bis +16 Grad nahezu unverändert.

Mildes und sonniges Oktoberwetter

Ein Hochdrucksystem dominiert das Wetter am 27. und 28. Oktober (Mi. und Do.) über Deutschland. Nach - teils zäher - Nebelauflösung scheint verbreitet die Sonne, die über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern von vorüberziehenden Wolkenfeldern eingetrübt werden kann. Der Wind frischt über dem Norden böig aus südwestlichen Richtungen kommend auf und schwächt sich nach Süden aus unterschiedlichen Richtungen kommend ab. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und mit einer entsprechenden Sonnenscheindauer sind bis +20 Grad möglich.

Mehr Wolken

Hoher Luftdruck dominiert das Wetter am 29. Oktober (Fr.) Nach Nebelauflösung scheint häufig die Sonne, bevor zum Nachmittag von Westen Wolken aufziehen und zum Abend ist über dem Westen der eine oder andere Regenspritzer nicht auszuschließen. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen und kann phasenweise böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen ungewöhnlich warme +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad.

Hoher Luftdruck dominiert das Wetter über Deutschland und sorgt so noch für ein paar warme und goldene Oktobertage. Ob sich das warme Wetter bis in den November hinein behaupten kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Herbst und Winter 2021/2022.

Gegen 17:00 Uhr schauen wir einmal, wie die Chancen im November auf einem frühen Wintereinbruch mit Schnee bis auf das Flachland herab stehen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen