Skip to main content

Wettervorhersage Oktober 2021: Ruhiges, warmes und nach Süden sonniges Wetter

| M. Hoffmann
Über dem Süden zum Wochenende mehr Sonnenschein

Die Sonne zeigt sich zum Wochenende nach Nebelauflösung häufiger und mit Regen ist vorerst nicht mehr zu rechnen. Doch auf dem Atlantik braut sich etwas zusammen, was das Wetter über Deutschland zum Beginn der neuen Woche beeinflussen kann.

Sonnenschein. Von Südwesten lockert sich nach Nebelauflösung die Wolkendecke auf und ein verbreitet sonniger Oktobertag ist zu erwarten. Etwa nördlich der Linie von Köln und Regensburg zeigt sich der Himmel überwiegend stark bewölkt und ganz vereinzelt kann ein Regenschauer niedergehen. Verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt über dem Süden schwach aus unterschiedlichen Richtungen und frischt nach Norden stark böig auf. Die Temperaturen erreichen über den Nebelgebieten +7 bis +10 Grad, sonst sind +10 bis +15 Grad zu erwarten. Mit einer längeren Sonnenscheindauer können über dem Westen bis +17 Grad erreicht werden.

Ein Regenband zieht über Deutschland hinweg

Die Bewölkung verdichtet sich am 15. Oktober (Fr.) und von Norden setzt Niederschlag ein, der sich zum Nachmittag über die Mittelgebirge verlagert und sich allmählich auflöst. Die Wolken reichen aber aus, um den Sonnenschein über dem Süden einzutrüben, während sich nach Durchzug des Regenbandes nördlich der Linie von Köln und Berlin der Sonnenschein einstellt. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad.

Mehr Sonnenschein

Ein Hochdrucksystem verlagert sich am 16. Oktober (Sa.) über Deutschland und ermöglicht nach Auflösung nächtlicher Nebelfelder einen goldenen Oktobertag, der über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern von vorüberziehenden Wolkenfeldern eingetrübt werden kann. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad.

Nebel, Wolken und Sonnenschein

Das Wetter ist am 17. Oktober (So.) als gradientenschwach zu bewerten. Bei schwachen Windbewegungen lösen sich die nächtlichen Nebelfelder nur sehr langsam auf und gehen mancherorts eine Kooperation aus Wolken und Hochnebel ein. Sonnige Momente sind im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern zu erwarten. Über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee können ein paar - leichte - Schauer niedergehen. Die Temperaturen bleiben mit +10 bis +15 Grad nahezu unverändert.

Viele Wolken, dafür wärmer

Der Wind dreht am 18. und 19. Oktober (Mo. und Di.) auf südliche Richtungen und führt warme Luftmassen nach Deutschland. Die Temperaturen erreichen +15 bis +20 Grad und in den kurzen sonnigen Momenten sind sogar Werte von bis +22 Grad nicht auszuschließen. Der Himmel zeigt sich meist stark bewölkt und am Dienstag zieht ein Regengebiet über Deutschland hinweg.

Der Herbst kann sich noch nicht über Deutschland durchsetzen. Ob das in der letzten Oktoberdekade klappt, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Herbst und Winter 2021/2022.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)