Skip to main content

Wetter Oktober 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 16.10.2020 - Ruhiges Herbstwetter mit einem markanten Temperatursprung

| M. Hoffmann
Kein goldener Oktober, aber mehr Sonnenschein und ein markanter Temperatursprung sind zu erwarten

Herbstlich zeigt sich das Wetter mit teils tief hängenden Wolken und gelegentlichem Sprühregen und auch die Temperaturen spielen mit. Doch das ändert sich mit einem markanten Temperatursprung in der kommenden Woche.

Über der Südhälfte ist heute ein grauer und trüber Oktober-Tag zu erwarten. Tiefhängende Wolken und gelegentlicher Niederschlag runden bei +7 bis +11 Grad den herbstlichen Wettercharakter ab. Weiter nach Norden - etwa nördlich der Linie von Köln und Berlin - lockert zum Nachmittag die Wolkendecke auf und mit etwas Sonnenschein ist zu rechnen. Die Temperaturen erreichen bei einem böigen Wind aus nordwestlichen Richtungen +8 bis +14 Grad.

Der Oktober wird sonniger

Die Wolkendecke lockert am 17. Oktober (Sa.) im Schwerpunkt über der Nordhälfte weiter auf und ermöglicht eine längere Sonnenscheindauer. Nach Süden aber halten sich dichte Wolkenfelder und trüben den Sonnenschein weitgehend ein. Hin und wieder ist mit ein paar Regentropfen zu rechnen - viel ist jedoch nicht zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer sind bis +15 Grad möglich.

Der Sonntag dümpelt vor sich hin

Die sonnigen Lücken werden am 18. Oktober (So.) über der Südhälfte zunächst zahlreicher, doch im Tagesverlauf verdichtet sich von Norden die Bewölkung und hin und wieder ist mit etwas Nieselregen zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen herbstliche +8 bis +12 Grad. Ab den Nachmittagsstunden lockert die Bewölkung über Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auf und ermöglicht so ein paar sonnige Stunden.

Die neue Oktober Woche beginnt über dem Süden sonnig

Von Westen nähert sich am 19. und 20. Oktober (Mo. und Di.) ein Tiefdruckausläufer und sorgt nördliche der Linie vom Saarland und Sachsen für starke Bewölkung. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Weiter nach Süden ist zunächst am Montag nach Auflösung frühmorgendlicher Nebelfelder verbreitet Sonnenschein möglich, bevor die Wolkendecke zu Dienstag auch dort dichter wird. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen am Montag über der Westhälfte +12 bis +15 Grad und über der Osthälfte steigen die Werte auf +9 bis +13 Grad. Am Dienstag sind über dem Nordosten +10 bis +14 Grad möglich, sonst steigen die Werte auf +12 bis +16 Grad.

Ungewöhnlich warm

Das Tiefdruckgebiet rückt am 21. Oktober noch etwas weiter an Deutschland heran und führt mit einer kräftigen Südanströmung warme Luftmassen nach Norden. Bei starker bis wechselnder Bewölkung sind ungewöhnlich warme Werte von +15 bis +20 Grad und örtlich bis +22 Grad zu erwarten. Mit einsetzendem Niederschlag ist erst zu den späten Nachmittagsstunden über dem äußersten Westen zu rechnen. Verbreitet ist ein trockener Oktober-Tag zu erwarten.

Ob sich im November eine stürmische Westwetterlage durchsetzen kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter November 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)