Wetterprognose und Wettervorhersage
Qualitätsprognosen seit 2009
Tiefer Luftdruck wagt sich immer nur Phasenweise nach Deutschland vor und kann sich nicht wirklich nachhaltig durchsetzen, sorgt aber immer wieder mal für kuriose Wetter-, bzw. Temperaturentwicklungen.
Sonnenschein ist heute nördlich der Linie von Köln und Dresden zu erwarten. Weiter nach Süden dominiert starke Bewölkung, doch mit Niederschlag ist nur über dem äußersten Nordosten und Südwesten zu rechnen. Viel ist aber auch über diesen Regionen nicht zu erwarten. Der Wind kommt lebhaft aus östlichen Richtungen und kann über exponierten Lagen und den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Böen stürmisch auffrischen. Die Temperaturen erreichen +15 bis +20 Grad und können entlang des Rheingrabens auf bis +22 Grad ansteigen.
Am 3. Oktober (Sa.) scheint die Sonne bei wechselnder bis starker Bewölkung häufiger über dem Südwesten, Osten und Nordosten. Mit etwas Niederschlag ist über dem Westen und dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern zu rechnen, sonst bleibt es zunächst noch trocken. Ab den späten Nachmittagsstunden beginnt es zwischen einer Linie von Schleswig-Holstein und Sachsen zu regnen, der örtlich kräftiger und schauerartig verstärkt ausfallen kann. Kurze Gewitter sind nicht auszuschließen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über dem Westen und Norden phasenweise stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen südlich der Linie von Münster und Berchtesgaden Werte zwischen +8 bis +13 Grad. Weiter nach Norden sind +17 bis +23 Grad und über dem Osten örtlich bis +25 Grad möglich.
Die Wolken lockern am 4. Oktober (So.) auf und verbreitet kommt die Sonne zum Vorschein. Vereinzelt sind über dem Westen - meist leichte - Regenschauer nicht auszuschließen. Über dem äußersten Osten können auch ein paar Schauer niedergehen, die unter bestimmten Voraussetzungen kräftiger ausfallen können. Sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt böig und über exponierten Lagen, sowie den Küstenregionen von Nord- und Ostsee, stürmisch aus südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +13 bis +17 Grad und können über dem Osten örtlich bis +20 Grad erreichen.
Die Bewölkung verdichtet sich am 5. und 6. Oktober (Mo. und Di.) und im Schwerpunkt über dem Westen sind wiederholte Schauer zu erwarten, die zum Dienstag in ihrer Intensität nennenswert ausfallen können. Etwa östlich der Linie von Bremen und dem Bayerischen Wald ist nicht mit Regen zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +12 bis +17 Grad und können über dem Osten örtlich auf bis +19 Grad ansteigen.
Am 7. Oktober gibt es bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken immer wieder Schauer - meist der leichten Art. Längere sonnige Abschnitte sind über der Nordhälfte zu erwarten. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +11 bis +16 Grad.
Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer Wetterprognose zum Wetter Herbst und Winter 2020/2021.
Monat | Temperatur | Abweichung 1961-1990 in Grad | Abweichung 1991-2020 in Grad | Niederschlag |
---|---|---|---|---|
Januar 2023 | +3,6 | +4,1 | +2,7 | 69,2 l/m² - etwas zu nass |
Februar 2023 | +3,2 | +2,8 | +1,7 | 94 l/m² - etwas zu trocken |
März 2022 | +5,1 | +1,6 | +0,5 | 14,4 l/m² - extrem zu trocken |
April 2022 | +7,8 | +0,4 | -1,2 | 55 l/m² - leicht zu trocken |
Mai 2022 | +14,4 | +2,3 | +1,3 | 46 l/m² - erheblich zu trocken |
Juni 2022 | +18,3 | +2,96 | +1,96 | 58 l/m² - extrem trocken |
Juli 2022 | +19,1 | +2,2 | +0,8 | 37,1 l/m² - extrem trocken |
August 2022 | +20,22 | +3,7 | +2,3 | 48,5 l/m² - extrem trocken |
September 2022 | +13,4 | +0,1 | -0,4 | 98,9 l/m² - zu nass |
Oktober 2022 | +12,53 | +3,53 | +3,13 | 49,5 l/m² - zu trocken |
November 2022 | +6,4 | +2,4 | +1,6 | 49,6 l/m² - zu trocken |
Dezember 2022 | +1,8 | +0,98 | -0,02 | 64,8 l/m² - etwas zu trocken |
Gesamtjahr 2023 | +3,4 | +3,5 | +2,2 | 163,2 l/m² - leicht zu nass |
Prognosegüte
Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.