Skip to main content

Wetter im Oktober 2013 - Wettertrend vom 17. September

| M. Hoffmann
Der Oktober besticht durch eine besondere Wettersingularität - dem "goldenen Oktober". Aber das Wetter kann im Oktober mit dem ersten Schnee und Sturm auch schon richtig "fies" sein. Die Voraussetzungen für einen goldenen Oktober werden schon frühzeitig auf dem Atlantik geschaffen und in diesem Jahr sehen die Voraussetzungen dafür gar nicht so schlecht aus. Die aktuell turbulente Wetterphase wird noch im letzten September-Drittel durch eine relativ trockene Hochdruckphase abgelöst, bevor zum Monatswechsel die Anzeichen auf eine wiederum wechselhaftere Wetterlage hindeuten. Das ist - rein statistisch betrachtet - für Anfang Oktober normal. Erst im Zeitraum zwischen dem 7./19. Oktober stellt sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von 79 Prozent ein Hoch über Mitteleuropa ein, welches den "goldenen Oktober" bringen kann. Das Langfristmodell simuliert aktuell das Wetter im Oktober im Westen deutlich zu nass, sonst normal. Im Temperaturtrend wird der Oktober als leicht zu warm simuliert. Schaut man etwas genauer hin, so erkennt man über Mitteleuropa, dass der gesamte Westen - also England, Portugal, Spanien und Frankreich - zu nass und leicht zu kalt ausfallen sollen, während im Osten trockeneres und wärmeres Wetter zu erwarten ist. Ableitend daraus ist eine Trogwetterlage vor Mitteleuropa ebenso wahrscheinlich, wie ein konstanter Tiefdruck über England, was in Deutschland meist zu einer mäßig warmen (eben leicht zu warmen) Südwestwetterlage führen kann. Anders ausgedrückt deuten die aktuell zur Verfügung stehenden Daten auf einen überwiegend normalen Wetterverlauf im Oktober hin.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)