Skip to main content

November-Prognose: Sonne, Wolken, Nebel und phasenweise kräftiger Regen mit stürmischen Windböen

| M. Hoffmann
Leicht unbeständiges November-Wetter

Deutschland liegt in den kommenden Tagen im Einflussbereich eines Hoch- und eines Tiefdrucksystems, was bei einem Mix aus Sonne, Wolken und Nebel auch zu etwas Niederschlag führen kann.

Sonnige Momente sind heute nicht zu erwarten. Stattdessen sorgt ein Gemisch aus dichten Wolken und örtlich zähen Nebelfeldern für eine trübe Stimmung (Wolkenradar). Verläuft der Tag noch weitgehend trocken, so setzt zum späten Nachmittag von Westen Niederschlag ein, der sich in der ersten Nachthälfte westlich einer Linie von Hamburg und Ulm ausdehnen kann. Der Wind kommt stark böig aus südlichen Richtungen und kann mit einsetzendem Niederschlag regional zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen +12 bis +14 Grad und über dem Westen und Südwesten können bis +16 Grad möglich sein.

Schleifende Niederschlagsfront

Ein Regengebiet breitet sich in der Nacht auf den 4. November (Fr.) über die Südhälfte aus und schleift über Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen hinweg. Da das Niederschlagsfeld nur langsam zieht, ist regional mit länger andauerndem und ergiebigen Niederschlag zu rechnen (Niederschlagsprognose). Weiter nach Westen lässt der Niederschlag nach und zum späten Nachmittag sind über dem äußersten Westen ein paar sonnige Momente möglich. Der Wind frischt stark böig auf und dreht auf westliche bis nordwestliche Richtungen. Die Temperaturen gehen auf +8 bis +12 Grad zurück und können über dem äußersten Westen auf bis +14 Grad ansteigen. Frischer bleibt es mit +5 Grad über dem Alpenvorland, wo die Schneefallgrenze zwischen 1.000 und 1.500 Meter schwanken kann (Schneeprognose).

Zunehmend sonniges November-Wetter

Eine Niederschlagsfront zieht in der Nacht auf den 5. November (Sa.) nach Nordosten ab und verlässt Deutschland zum Nachmittag über Mecklenburg-Vorpommern. Von Westen setzt sich ein Zwischenhoch durch, was nach - teils zäher Nebelauflösung - häufiger für Sonnenschein sorgen kann. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und kann über dem Norden böig und über der Ostseeküste stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen - nach einer mit +3 bis +8 Grad frischen Nacht - am Tage Werte von +8 bis +14 Grad. Kann sich der Nebel behaupten, ist spätestens bei +8 Grad Schluss.

Viele Wolken und etwas Regen

Von Westen ziehen am 6. November (So.) Wolken auf und sorgen für einen verbreitet trüben Sonntag. Mancherorts können sich zähe Nebelfelder behaupten. Verbreitet bleibt es trocken, doch sind zum Nachmittag und am Abend ein paar Regenschauer möglich, die im Schwerpunkt über dem Nordwesten - etwa nördlich einer Linie von Köln und Hamburg - auch nennenswert ausfallen können. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und frischt über Teile von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein stark böig auf. Über der Nordseeküste sind stürmische Windböen möglich. Die Temperaturen erreichen +10 bis +14 Grad.

Sonne, Nebel und viele Wolken

Sonnige Momente sind am 7. November (Mo.) südlich einer Linie von Köln und Nürnberg möglich, sofern sich der Nebel der Nacht über diesen Regionen am Tage auflösen kann. Weiter nach Norden zeigt sich der Himmel bedeckt und über den Küsten von Nord- und Ostsee ist sogar etwas Niederschlag zu erwarten. Der Wind kommt meist schwach aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +12 bis +14 Grad und mit Sonnenschein sind bis +16 Grad möglich. Bei Dauernebel werden kaum mehr wie +8 Grad zu erwarten sein.

Bevor der Regen aufzieht, wird es spürbar wärmer

Am 8. November (Di.) beginnt der Tag über den östlichen Landesteilen noch mit Sonnenschein, der sich zum Nachmittag rasch von aufziehenden Wolken eintrüben lässt. Noch am Vormittag setzen über dem Westen Schauer ein, die sich bis zum Abend über die östlichen Landesteile ausbreiten und sich in ihrer Intensität dabei abschwächen können. Der Wind frischt über der Nordhälfte phasenweise böig auf und bleibt über der Südhälfte aus südlichen Richtungen kommend schwach strukturiert. Die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad und örtlich bis +18 Grad.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)