Skip to main content

Wettervorhersage November 2021: Hochdruckdominiertes Wetter mit kleinen Störungen

| M. Hoffmann
Sonne, Wolken und Nebel - das ruhige Novemberwetter geht in die Verlängerung © M. Bloch

Etwas Regen ist am Wochenende möglich, doch kurze Zeit später dominiert bereits wieder eine Hochdruckzone das Novemberwetter über Deutschland.

Mehr Wolken als Sonnenschein. Ein kleinräumiges Tiefdrucksystem trogt heute zwischen Frankreich und Deutschland nach Süden aus. Bei starker Bewölkung sind sonnige Momente von kurzer Dauer und südlich einer Linie von Köln und Dresden sind zeitweilige Niederschläge möglich. Viel an Regen ist nicht zu erwarten, doch reicht es aus, um nass zu werden. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +7 bis +12 Grad.

Von Norden setzt sich die Sonne durch

Das Tief vom Vortag zieht am 14. November (So.) nach Süden ab und trübt den Sonnenschein südlich einer Linie vom Saarland und Sachsen ein. Vereinzelt ist über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern mit ein paar Regenspritzern zu rechnen, sonst bleibt es trocken. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und mit einem sonnigen Novembertag ist zu rechnen. Der Wind dreht auf östliche Richtungen und kann phasenweise böig in Erscheinung treten. Die Temperaturen erreichen milde +8 bis +12 Grad.

Hochdruckwetter

Lösen sich die zähen Nebelfelder der Nacht auf, scheint am 15. und 16. November (Mo. und Di.) verbreitet die Sonne auf Deutschland herab. Doch ein böiger Ostwind treibt Hochnebelfelder nach Deutschland, die sich über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern, sowie über dem Westen und Nordwesten als äußerst zäh erweisen können. Die Temperaturen erreichen im Nebel +4 bis +8 Grad und mit Sonnenschein sind bis +14 Grad möglich.

Über dem Norden ist etwas Regen möglich

Ein Tiefdruckausläufer streift am 17. November (Mi.) Deutschland und sorgt verbreitet für starke Bewölkung. Über dem Norden von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kann es zum Nachmittag ein paar Regentropfen zu bestaunen geben, sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann zum späten Nachmittag über dem Norden böig aus südwestlichen Richtungen kommend auffrischen. Die Temperaturen erreichen +6 bis +12 Grad.

Sonne, Wolken und ein paar Schauer

Bei wechselnder Bewölkung ziehen am 18. November (Do.) ein paar Schauer über Deutschland hinweg. Doch viel an Niederschlag kommt nicht runter. Der Wind frischt über der Küstenregion von Mecklenburg-Vorpommern stark böig auf, kommt sonst unmotiviert aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer sind bis +12 Grad möglich.

Das Novemberwetter bleibt - trotz zweier Störungen - im weitesten Sinne hochdruckdominiert, was zu einer Fortsetzung des ruhigen Novemberwetters führt. Wie lange das noch der Fall sein wird, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2021/2022, die heute Abend gegen 20:00 Uhr nochmals aktualisiert wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)