Skip to main content

Wetter November 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 22.11.2019 - Zunächst noch ruhiges November-Wetter

| M. Hoffmann
Sonne, Wolken, Nebel - der November bleibt vorerst noch ruhig

Ruhig und teils neblig-trüb kommt der November daher, manchmal auch mit etwas Sonnenschein. Doch der ruhige Wettercharakter verändert sich im Verlauf der neuen Woche.

Etwas Niederschlag ist heute über Teile von Niedersachsen zu erwarten, sonst kommt bei einem Mix aus Wolken, Nebel und Hochnebel auch mal die Sonne zum Vorschein und es bleibt trocken. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +7 bis +12 Grad milde Werte.

Ruhiges November-Wetter

Nebel-, Hochnebel- und Wolkenfelder wechseln sich am 23. und 24. November (Sa. und So.) über Deutschland ab und Niederschläge sind nicht zu erwarten. Die Nebelfelder sind bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen recht zäh, was örtlich zu ganztägig grau-trüben November-Wetter führen kann. Löst sich der Nebel auf, so scheint die Sonne für längere Zeit. Die Temperaturen erreichen über dem Nordosten +3 bis +8 Grad, sonst sind +5 bis +10 Grad und über dem Südosten bis +12 Grad zu erwarten.

Wolken ziehen auf

Zum Start in die neue Woche kündigen am 25. November (Mo.) von Westen aufziehende Wolkenfelder einen Tiefdruckausläufer an, der am Nachmittag über dem Westen für etwas Niederschlag sorgt und sich im Laufe der Nacht über die östlichen Landesteile ausdehnen kann - viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und frischt im Tagesverlauf über dem Westen und Nordwesten auf. Die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad über dem Nordosten, sonst +7 bis +12 Grad.

Zeitweiliger Niederschlag

Der Tiefdruckausläufer zieht am 26. November (Di.) über Deutschland hinweg und bei wechselnder bis starker Bewölkung kommt es immer wieder zu Schauern - flächendeckender Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind kommt böig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad.

Stürmische Winde

Ein kleinräumiger Tiefdruckwirbel zieht am 27. November (Mi.) über die Nordsee. Der Wind frischt über Deutschland stark böig bis stürmisch auf und zum Nachmittag sind über exponierten Lagen schwere Sturmböen nicht auszuschließen. Der Wind treibt wechselnde Bewölkung und zeitweilige Niederschläge über das Land. Zwischendurch sind auch sonnige Abschnitte möglich. Die Temperaturen steigen mit +8 bis +12 Grad und örtlich bis +14 Grad noch etwas an.

Auf den Punkt gebracht

Es tut sich so langsam etwas. Der November bleibt bis zum Start in die neue Woche noch ruhig, doch bis zur Wochenmitte macht sich zunehmend das Atlantikwetter mit seinen Tiefdrucksystemen und auflebenden Wind bemerkbar. Starkwindereignisse sind zur Wochenmitte nicht auszuschließen. Mit einer zunehmenden Niederschlagsaktivität ist zu rechnen und mit Hilfe einer südwestlichen Grundströmung steigen die Temperaturen in einen für die Jahreszeit zu warmen Bereich an.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Dezember 2019 und gegen 20:00 Uhr erfolgt eine Aktualisierung der Wetterprognose zum Wetter Winter 2019/2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)