Wetterprognose und Wettervorhersage
Qualitätsprognosen seit 2009
Sonne, Wolken und dichte Nebelfelder wechseln sich ab, bevor zum Start in die neue Woche Tiefdruckausläufer für etwas Abwechslung sorgen.
Südlich der Linie von Stuttgart und München sind heute sonnige Aufheiterungen möglich. Weiter nach Norden verdichten sich die Wolken- und Hochnebelfelder, was östlich der Linie von Hamburg und dem Bayerischen Wald zu leichtem Niederschlag führen kann. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen verbreitet +4 bis +8 Grad. Über dem Osten sind bis +12 Grad möglich.
Ein Niederschlagsband zieht in der Nacht auf den 22. November (Fr.) nach Norden ab und sorgt östlich der Linie von Hamburg und Dresden für etwas Niederschlag, der noch am Vormittag nachlässt. Sonst tut sich auch am 23. und 24. November (Sa. und So.) nur wenig.
Verbreitet ziehen Wolken vorüber, regional können sich aber auch für längere Zeit zähe Nebel- und Hochnebelfelder halten - örtlich auch den ganzen Tag über. Zwischendurch kommt die Sonne zum Vorschein, was bis zum Sonntag zunehmend häufiger der Fall sein kann. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen steigen bis zum Sonntag auf +4 bis +8 Grad über dem Nordosten und auf bis +13 Grad über dem Westen und Südwesten an.
Rasch verdichten sich am 25. November (Mo.) von Westen die Wolken und zu den späten Nachmittagsstunden setzt Niederschlag ein, der sich bis zu den Abendstunden über eine Linie nördlich von Köln und Berlin ausdehnen kann. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind frischt böig aus südwestlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen erreichen milde +7 bis +12 Grad.
Ein Tiefdruckausläufer verlagert sich am 26. November (Di.) über das südliche Skandinavien und sorgt mit seinen Ausläufern über dem Norden für zeitweilige Niederschläge, die nach Süden nachlassen. Sonnige Momente sind am Dienstag nur von kurzer Dauer. Der Wind kommt frisch bis böig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen milde +7 bis +12 Grad.
Der November bietet bis zum Sonntag kaum Abwechslung. Ein Gemisch aus Sonne, Wolken und dichten Nebelfeldern wechseln sich ab und heute ist über dem Osten noch mit etwas Niederschlag zu rechnen. Zum Start in die neue Woche kündigen Tiefdruckausläufer einen Wetterwechsel an. Die Bewölkung nimmt zu und leichter Niederschlag setzt ein. Das Temperaturniveau bleibt mit +4 bis +8 Grad und örtlich bis +12 Grad für die Jahreszeit zu warm.
Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Dezember 2019 und gegen 20:00 Uhr erfolgt ein Update der Wetterprognose zum Wetter Winter 2019/2020.
Monat | Temperatur | Abweichung 1961-1990 in Grad | Abweichung 1991-2020 in Grad | Niederschlag |
---|---|---|---|---|
Januar 2023 | +3,6 | +4,1 | +2,7 | 69,2 l/m² - etwas zu nass |
Februar 2023 | +3,2 | +2,8 | +1,7 | 42,7 l/m² - etwas zu trocken |
März 2023 | +5,7 | +2,2 | +1,1 | 80,6 l/m² - deutlich zu nass |
April 2023 | +7,54 | +0,2 | -1,4 | 64,5 l/m² - leicht zu nass |
Mai 2022 | +14,4 | +2,3 | +1,3 | 46 l/m² - erheblich zu trocken |
Juni 2022 | +18,3 | +2,96 | +1,96 | 58 l/m² - extrem trocken |
Juli 2022 | +19,1 | +2,2 | +0,8 | 37,1 l/m² - extrem trocken |
August 2022 | +20,22 | +3,7 | +2,3 | 48,5 l/m² - extrem trocken |
September 2022 | +13,4 | +0,1 | -0,4 | 98,9 l/m² - zu nass |
Oktober 2022 | +12,53 | +3,53 | +3,13 | 49,5 l/m² - zu trocken |
November 2022 | +6,4 | +2,4 | +1,6 | 49,6 l/m² - zu trocken |
Dezember 2022 | +1,8 | +0,98 | -0,02 | 64,8 l/m² - etwas zu trocken |
Gesamtjahr 2023 | +5,0 | +2,3 | +1,0 | 267,7 l/m² - ausgeglichen |
Trübe Wetterstimmung im November - herrscht Hochdruck, schafft es die Sonne selten, den Nebel aufzulösen. Bei Tiefdruck gibt es bei nasskalten Temperaturen zumeist Erkältungswetter. Und dennoch hat das Wetter im November statistische Auffälligkeiten:
Prognosegüte
Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.