Wetter November 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 20.11.2019 - Sonne, Wolken, Nebel und leichter Niederschlag
Der November zeigt sich von seiner ruhigen Seite und bei schwachen Windverhältnissen dehnen sich teils zähe Nebel- und Hochnebelfelder aus.
Löst sich der Nebel oder Hochnebel auf, so kommt westlich der Linie von Hamburg und Menschen heute häufiger die Sonne zum Vorschein. Weiter nach Osten hält sich starke Bewölkung und über Teile von Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist mit etwas Regen zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad.
Leicht unbeständiges November-Wetter
Am 21. November (Do.) zieht von Süden starke Bewölkung auf und trübt den Sonnenschein rasch ein. Sonnige Lücken sind entlang des Alpenrandes, sowie über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern - sofern sich die zähen Nebel- und Hochnebelfelder aufgelöst haben - möglich. Zwischendurch ist auch leichter Niederschlag zu erwarten, der sich im Schwerpunkt über den östlichen Mittelgebirge niedergehen kann. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad und können über dem Osten und Nordosten auf bis +10 Grad ansteigen.
Mischwetter
Das Tiefdruckgebiet zieht in der Nacht auf den 22. November (Fr.) nach Norden ab und sorgt etwa östlich der Linie von Münster und dem Bayerischen Wald bis in die Vormittagsstunden hinein für etwas Niederschlag. Im weiteren Tagesverlauf kommt bei einem Wechselspiel aus Wolken, Nebel und Hochnebel auch mal die Sonne zum Vorschein und des bleibt bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen trocken. Die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und können über dem äußersten Osten auf bis +13 Grad ansteigen.
Sonne, Wolken und Nebel
Der Wettercharakter ändert sich am 23. und 24. November (Sa. und So.) kaum. Die Wolkenfelder nehmen ab, die Nebelfelder zu und zwischendurch zeigt sich häufiger mal die Sonne. Niederschläge sind über das Wochenende nicht zu erwarten. Die Temperaturen erreichen bei einem schwach strukturierten und kaum wahrnehmbaren Wind aus unterschiedlichen Richtungen +4 bis +8 Grad und können mit einer längeren Sonnenscheindauer auf bis +13 Grad ansteigen. Bei Dauernebel verbleiben die Werte unterhalb der +5 Grad Marke.
Ein Tiefdruckausläufer kündigt sich an
Zum Start in die neue Woche verdichtet sich am 25. November (Mo.) im Tagesverlauf die Bewölkung und ab den späten Nachmittagsstunden setzt über dem Westen etwas Niederschlag ein, der in der ersten Nachthälfte etwa bis zu einer Linie westlich von Hamburg und dem Schwarzwald vorankommen kann. Weiter nach Osten bleibt es anfangs noch sonnig und trocken, bevor auch dort die Wolkenfelder den Sonnenschein eintrüben. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und frischt zum Abend über dem Norden etwas auf.
Auf den Punkt gebracht
Ruhiges November-Wetter ist in den kommenden Tagen zu erwarten. Mal sind es die Wolken und mal zähe Nebel- und Hochnebelfelder, welche den zeitweiligen Sonnenschein eintrüben. Hin und wieder sind am Mittwoch und Donnerstag, sowie zum Start in die neue Woche ein paar Niederschläge zu erwarten, sonst bleibt es trocken und der Wind kommt kaum wahrnehmbar aus unterschiedlichen Richtungen.
Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Dezember 2019 und gegen 20:00 Uhr erfolgt ein Update der Wetterprognose zum Wetter Winter 2019/2020.