Skip to main content

Wetter November 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 19.11.2019 - Zunächst ein windiger Norden, nachfolgend ruhiges Herbst-Wetter

| M. Hoffmann

Der Wind pfeift aktuell über dem Norden noch recht kräftig, doch im weiteren Verlauf der Woche ist ein ruhiger und teils neblig-trüber November zu erwarten.

Wolken-, Nebel- und Hochnebelfelder wechseln sich heute ab und zwischendurch ist etwa westlich der Linie vom Schwarzwald und Hamburg etwas Niederschlag möglich - viel ist jedoch nicht zu erwarten. Zwischendurch gibt es auch sonnige Lücken, die häufiger entlang eines breiten Streifens vom Saarland und Berlin in Erscheinung treten können. Der Wind kommt anfangs über dem Norden noch stark bis stürmisch aus unterschiedlichen Richtungen und schwächt sich im Tagesverlauf - wie über den anderen Regionen - weiter ab. Die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad und können über dem Osten und den Küstenregionen auf bis +10 Grad ansteigen.

Ruhiges November-Wetter
Ruhiges November-Wetter

Etwas Niederschlag über dem Norden und Osten

Ein schwaches Niederschlagsfeld zieht am 20. November (Mi.) von Sachsen über Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein und sorgt im Tagesverlauf über dem Norden und Osten für etwas Niederschlag, der sich in Richtung der Küstenregionen intensivieren kann. Westlich einer Linie von Münster und dem Bayerischen Wald kommt nach Nebelauflösung häufiger die Sonne zum Vorschein und es bleibt trocken. Die Temperaturen bleiben mit +4 bis +8 Grad nahezu unverändert.

Herbstwetter

In einem gradientenschwachen Wetterumfeld zeigt sich das Wetter am 21. November (Do.) stark bewölkt und östlich der Linie von Hamburg und dem Bayerischen Wald ist mit gelegentlich leichtem Niederschlag zu rechnen. Die Sonne zeigt sich nur ab und an, meist dominieren Wolken-, Nebel- oder Hochnebelfelder das Himmelsbild. Der Wind bleibt schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad und über dem Osten sind örtlich bis +12 Grad zu erwarten.

Ruhiges Wechselwetter

Deutschland verbleibt im Zeitraum vom 22. bis 24. November (Fr., Sa. und So.) in einem schwachgradientigen Wetterumfeld. Bei einem Wechselspiel aus Wolken, Nebel und Hochnebel gibt es am Freitag über dem Nordosten noch leichten Niederschlag zu erwarten, sonst bleibt es trocken und zum Sonntag nehmen die sonnigen Momente von Süden her zu. Der Wind ist schwach strukturiert und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen etwas an und erreichen bis zum Sonntag +7 bis +12 Grad.

Auf den Punkt gebracht

Der November neigt sich seinem Ende entgegen. Der Wettercharakter wird im Verlauf der Woche ruhiger und Nebel- Hochnebel- und Wolkenfelder wechseln sich mit Sonnenschein und einer über dem Osten leicht erhöhten Niederschlagsneigung ab. Liegen die Temperaturen anfangs noch zwischen +4 bis +8 Grad, so steigen diese zum Wochenende auf +7 bis +12 Grad an.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Dezember 2019 und gegen 20:00 Uhr erfolgt ein Update der Wetterprognose zum Wetter Winter 2019/2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)