Wetter November 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 07.11.2019 - Der November wird zunehmend nasskalt
Der November 2019 bleibt durchwachsen und zum Beginn des kommenden Wochenendes ist Schneeregen bis auf die mittleren Lagen herab möglich.
Ein Tiefdruckgebiet steuert heute auf Deutschland zu und sorgt im Tagesverlauf etwa westlich der Linie von Hamburg und München für den Aufzug starker Bewölkung. Weiter nach Osten kann es bis in die Abendstunden hinein sonnig und weitgehend trocken blieben. Weiter nach Westen setzt Niederschlag ein, der anfangs über dem Westen noch kräftiger ausfallen kann, dann aber rasch an Intensität verliert. Der Wind frischt über der Westhälfte böig auf und kommt über dem Osten schwach aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen mit +8 bis +13 Grad relativ milde Werte.Zeitweiliger Niederschlag über dem Süden und Osten
Ein Tiefdruckgebiet über der Mittelmeerregion zieht am 8. und 9. November (Fr. und Sa.) nach Norden und sorgt über dem Süden und Osten für länger andauernde und teil ergiebige Niederschläge. Etwa westlich der Linie von Stuttgart und Berlin lässt die Niederschlagstätigkeit nach und häufiger kommt die Sonne zum Vorschein. Mit dem Dauerniederschlag sinken die Werte auf +2 bis+ 7 Grad ab, was Nassschnee oder Schneeregen bis auf die mittleren Lagen ermöglichen kann. Über dem restlichen Land gehen die Werte auf +4 bis +8 Grad zurück. Der Wind frischt phasenweise böig und unangenehm auf.
Ruhiges November-Wetter
Am 10. und 11. November (So. und Mo.) liegt Deutschland in einem schwachgradientigen Wetterumfeld. Bei wechselnder bis starker Bewölkung bleibt es weitgehend trocken und hin und wieder sind sonnige Momente möglich. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich auf +2 bis +7 Grad ein.
Ein Regenband nähert sich Deutschland
Am 12. November (Di.) rückt ein Tiefdruckausläufer nach Deutschland vor und sorgt von Westen für raschen Bewölkungsaufzug und nachfolgenden Niederschlag, der bis zum Abend eine Linie westlich von Hamburg und Stuttgart erreicht haben kann. Der Wind frischt böig auf und dreht auf südwestliche Richtungen, was aber an den Werten mit +4 bis +8 Grad kaum etwas verändert.
Auf den Punkt gebracht
Interessant wird es am Freitag und Samstag, wenn das Mittelmeertief nach Norden zieht und über dem Süden (am Freitag) über dem Osten (am Samstag) für kräftige Niederschläge sorgt. Zeitgleich gehen die Temperaturen zurück, was bis auf die mittleren Lagen für Schneeregen sorgen kann. Anschließend wird der November wieder ruhiger, bleibt im Charakter aber unbeständig.
Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2019/2020.