Skip to main content

Wetter im November 2018: aktuelle Wettervorhersage vom 03.11.2018 - Die Temperaturen sind alles andere als herbstlich

| M. Hoffmann

Wären da nicht die außergewöhnlichen Temperaturwerte, so könnte man die kommenden Tagen als typisches Novemberwetter definieren.

Die Sonne kommt heute nach Auflösung örtlicher Nebelfelder häufiger zum Vorschein. Tagsüber kann hohe Schichtbewölkung, bzw. Hochnebel den Sonnenschein örtlich eintrüben. Niederschläge sind so gut wie keine zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +9 bis +13 Grad.

Sonne, Nebel und Wolken

Am 4. November dominiert zwar ein Hochdrucksystem mit viel Sonnenschein das Wettergeschehen über Deutschland, doch ziehen im Tagesverlauf immer wieder Nebel- oder Hochnebelfelder vorüber, welcher in manchen Regionen ach für trübes Wetter sorgen kann. Niederschlag ist keiner zu erwarten und bei einem schwachen Wind aus überwiegend östlichen Richtungen können die Temperaturen über dem Norden auf +9 bis +13 Grad und über dem Süden auf +10 bis +15 Grad ansteigen. Mit einer längeren Sonnenscheindauer sind auch bis +17 Grad möglich.

Der November mit einem Mix aus Nebel, Hochnebel und Sonnenschein
Der November mit einem Mix aus Nebel, Hochnebel und Sonnenschein

Warmes Novemberwetter

Am 5. November zeigt sich über Deutschland ein Gemisch aus Wolken und Hochnebel. Ab und an kommt auch die Sonne zum Vorschein und zum Nachmittag ist über Baden-Württemberg der eine oder andere Regentropfen nicht auszuschließen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. In der Höhe aber führt eine kräftige Südströmung sehr warme Luftmassen nach Deutschland, was die Temperaturen auf +14 bis +18 Grad und entlang der Alpen auf bis +21 Grad ansteigen lassen kann.

Warmes und sonniges Herbstwetter

Die Wolkendecke lockert am 6. November auf und über dem Norden, Westen und Osten ist verbreitet mit viel Sonnenschein zu rechnen. Ab den Nachmittagsstunden verdichtet sich von Südwesten die Bewölkung, doch sind weiterhin keine Niederschläge zu erwarten. Die Temperaturen erreichen für die Jahreszeit zu warme +14 bis +18 Grad.

Ein Tiefdrucksystem nähert sich Deutschland

Über dem Osten und Südosten ist am 7. November noch häufiger mit Sonnenschein zu rechnen, doch bereits in der Nacht breiten sich die Wolken von Südwesten weiter nach Norden aus und sorgen etwa südlich der Linie von Bremen und München für zeitweiligen Niederschlag. Der Wind frischt aus südlichen Richtungen kommend etwas auf und die Temperaturen erreichen +12 bis +17 Grad.

Sonne, Wolken und Regen

Fast schon typisches Herbstwetter am 8. November. Das Tiefdrucksystem macht noch seinen Einfluss auf das Wetter geltend, doch rückt ein Hochdrucksystem über die Alpen nach. So ist bei starker bis wechselnder Bewölkung hin und wieder mit Regen zu rechnen. Zwischendurch ist aber auch Zeit für etwas Sonnenschein. Der Wind frischt teils stark böig auf und die Temperaturen gehen auf +7 bis +13 Grad zurück. Über dem Osten können örtlich auch bis +15 Grad erreicht werden.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Winter 2018/19.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)