Skip to main content

Wetter November 2017 aktueller Wettertrend vom 19.10.2017 - Polarwirbel noch im labilen Zustand

| M. Hoffmann
Für die kommenden Tage gibt es bei den Temperaturen nur ein Richtung - nach unten. Das ist hinsichtlich der aktuell viel zu warmen Temperaturen nicht verwunderlich. Interessant wird es ab der kommenden Wochenmitte - gelingt es dem Hochdrucksystem sich erneut über Mitteleuropa aufzubauen und den Goldenen Oktober bis in den November hinein zu verlängern? So unliebsam die Antwort ist, aber man muss abwarten.

Wetterentwicklung nur wahrscheinlich

Die kommende Wetterentwicklung hängt ganz entscheidend davon ab, wie sich das Hochdrucksystem über Deutschland und Europa positionieren wird und ob der Brückenschlag in Richtung Kontinentalhoch gelingen mag. Entsprechend unsicher geben sich derzeit die Wetterprognosen der Wettermodelle und insbesondere deren Kontrollberechnungen.

Wettertrend für die Feiertage Ende Oktober, Anfang November

In diesem Jahr stehen gleich zwei Feiertage an. Zum einen der Reformationstag, welcher in ganz Deutschland ein Feiertag ist und zum anderen Allerheiligen welcher in den Bundesländern von Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland als Feiertag gilt. Zudem stehen in manchen Bundesländern auch die Herbstferien an. Entsprechend groß ist das Interesse, wie das Wetter Ende Oktober und Anfang November 2017 wohl werden wird.

Ob sich der Goldene Oktober in den November verlängert?
Fraglich, ob sich der Goldene Oktober bis in den November hinein verlängert

Alles normal, oder Schneeschauer bis auf mittlere Lagen hinab?

Interessant sind die Berechnungen der Wettermodelle hinsichtlich des Polarwirbels, welcher jetzt so langsam in Schwung kommt und sich formiert. Dabei stoßen die Hochdruckgebiete noch relativ häufig in Richtung Polregion vor und sorgen für sog. Wellenbewegungen entlang der Polarfront (labile Verhältnisse). Und diese sind hinsichtlich eines markanten Wetterumschwungs sehr interessant, denn so wäre binnen Tagen aus Goldenen Oktober mit Werten von bis +20 Grad rasch eine nasskalte Witterung mit den ersten Schneeschauern bis auf mittlere Lagen hinab möglich. Soweit sind wir aber noch nicht und es hängt - wie eingangs beschrieben - sehr viel davon ab, wie sich das Hochdrucksystem positionieren wird.

Der Trend zu warmen Temperaturen wird im Zeitraum vom 25. bis 28. Oktober von den Kontrollberechnungen weitgehend gestützt. Darüber hinaus zeigt sich eine Neutralisierung der Temperaturen auf ein Jahreszeit typisches Niveau. Was bedeutet Jahreszeit typisch? Für Anfang November wären das Temperaturen um die +10 Grad herum. Gleichzeitig wird im Bereich zwischen dem 25. bis 28. Oktober eine geringe Niederschlagswahrscheinlichkeit berechnet, welche sich Ende Oktober und zum Novemberstart erhöht.

Zusammenfassung

  • Polarwirbel ist in seiner jungen Phase noch Hochdruckeinschüben in Richtung Polregion ausgesetzt
  • Das lässt eine Wellenbewegung entlang der Polarfront erwarten
  • Entscheidend, ob Deutschland, Österreich und die Schweiz auf der warmen, oder kalten Seite einer Welle liegt, ist die Position eines Hochdrucksystems
  • Unsicherheiten sind zum heutigen Stand noch groß und Veränderungen sehr wahrscheinlich
  • Im Wettertrend ist nächste Woche vom 24. bis 28. Oktober mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad mit relativ warmen Temperaturen zu rechnen
  • Zum Start in den November berechnen die Kontrollläufe eine Normalisierung des Temperaturniveaus (+8 bis +13 Grad)
  • Die Niederschlagsneigung ist vom 24. bis 29. Oktober als schwach zu bewerten, steigt aber zum Novemberbeginn in den mäßig erhöhten Bereich an

Wetter November 2017: Wettertrend des Langfristmodells

Ganz gut in das Schema passen zum heutigen Stand die Wetterprognosen des Langfristmodells zum Wetter im November. Demnach soll der letzte Herbstmonat mit einer Abweichung von +0,5 bis +2 Grad gegenüber dem langjährigen Mittelwert zu warm ausfallen. Gleichzeitig wird eine etwas erhöhte Niederschlagswahrscheinlichkeit ausgewiesen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)