Skip to main content

Wetter November 2017

| M. Hoffmann

Das Novemberwetter kann aus statistischer Sicht schon dafür entscheidend sein, wie sich der Winter entwickeln kann. Denn zeigt sich in der letzten Novemberdekade ein nachhaltiger Wintereinbruch, so ist mit einer Stabilisierung der winterlichen Großwetterlage bis in das erste Dezember Drittel zu rechnen. Wie aber wird das Wetter im November 2017?

Sonne hat noch nicht den Tiefststand erreicht

Die Sonnenscheindauer wird von Tag zu Tag kürzer, die dunklen Phasen werden immer länger und die Landmassen kühlen sich nun schneller als die Meeresflächen ab, was im Novemberverlauf für eine zunehmende Tiefdruckaktivität bei gleichzeitig auflebendem Wind aus westlichen Richtungen führen kann. Das muss aber nicht sein, denn genauso häufig wie eine Westwetterlage zeigten sich die Novembermonate der Vergangenheit auch hochdruckdominiert, was aber nicht unbedingt zu Sonnenschein, sondern vielmehr zu nebligen Wetter bei frostigen Temperaturen führen kann.
So steigen die Tageshöchstwerte in der ersten Novemberdekade noch häufig bis an die +10 Grad Marke oder auch knapp darüber hinaus an und erreichen im letzten Novemberdrittel kaum mehr die +5 Grad Marke. So ergibt sich eine Durchschnittstemperatur von +3,9 Grad und die Jahreszeit wendet sich im letzten Herbstmonat langsam dem Winter zu.

Typisches Wetter im November
Typisches Novemberwetter - tiefer Sonnenstand bei aufziehenden Nebelschwaden

Das Novemberwetter ist aber nicht immer grau und schmuddelig, er hat auch seine schönen Seiten, wenn die Nebelschwaden durch Sonnenschein abgelöst werden, oder wenn der Raureif abstrakte Gebilde formt und die Landschaft auf eine andere Art und Weise langsam weiß werden lässt. Es ist quasi wie der erste Frühlingsmonat, nur in umgekehrter Richtung. Anstatt draußen sollte man es sich drinnen gemütlich machen.

Statistische Auffälligkeiten im November

  • Im Zeitraum vom 1. bis 7. November häufig ein Hochdrucksystem dominierend
  • Bei länger andauernden Hochdruckphasen nimmt die Neigung zu Dauernebel und frostigen Temperaturen zu
  • Letztes Novemberdrittel nicht selten schon Richtungweisend für den Winter
  • Schneefall zeigte sich häufiger im Zeitraum vom 8. bis 11. November
  • In der zweiten Novemberdekade häufig hoher Luftdruck dominant
  • Zum Ausklang des November häufiger windiges und mildes Westwindwetter

Die Abweichung der Temperaturen der Novembermonate in Dekaden

Abweichungen gegenüber dem langjährigen Mittelwert von 1961-1980
Novembermonate Tem­peratur Ab­weichung
November 2011-2016 5,4 Grad +1,5 Grad
November 2001-2010 5,2 Grad +1,3 Grad
November 1991-2000 4,0 Grad +0,1 Grad
November 1981-1990 4,1 Grad +0,2 Grad
November 1971-1980 4,0 Grad +0,1 Grad
November 1961-1970 4,1 Grad +0,2 Grad

Auffällig sind die letzten zwei Novemberdekaden von den Jahren 2001 bis 2016, welche gegenüber den vorangegangenen Dekaden deutlich wärmer ausfielen. Darunter auf der bislang wärmste Novembermonat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von 1881, welcher mit einer Abweichung von +3,5 Grad(!!!) im Jahre 2015 den neuen Hitzerekord aufstellte. Möchte man eine Schlussfolgerung aus der Statistik ziehen, so liegt die Wahrscheinlichkeit in Zeiten des Klimawandels für einen zu warmen Novemberverlauf deutlich höher, als für einen zu kalten.

Aktuelle Novemberprognose des Langfristmodells

Zum heutigen Stand ist es definitiv noch zu früh für detaillierte Wettervorhersagen für den November 2017. Die Langfristmodelle können aber schon frühzeitig Indikatoren liefern, wie sich die Temperatur oder auch der Niederschlag entwickeln kann.
Das Langfristmodell berechnet den letzten Herbstmonat November zum heutigen Stand mit einer Temperaturabweichung von +0,5 bis +1 Grad im leicht zu warmen Bereich und in der Niederschlagsberechnung zeigt sich gegenüber dem vieljährigen Sollwert eine leicht positive Tendenz (leicht zu nass).
Geht es nach den Berechnungen des Langfristmodells der NASA, so wird der November 2017 mit einer Abweichung von +0,5 bis +2 Grad ebenfalls zu warm bis deutlich zu warm simuliert. Regelmäßige Aktualisierungen zum Wetter November 2017 erfolgen in Witterungstrends, Wettertrends, Wetterprognosen und Wettervorhersagen ab Mitte Oktober.

Wissenswertes zum Wetter im Herbst und Winter

Wettervorhersagen zum Herbst und Winter

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)