Skip to main content

Wetter im November 2011 - Wettervorhersage vom 20. November

| M. Hoffmann
Noch bis Mitte der kommenden Woche wird das überwiegend Hochdruck dominierte Wetter im November anhalten, dann verändert sich zum Wochenende auch in den tieferen Lagen das Wetter spürbar. Bereits am heutigen Sonntag verändern sich in großer Höhe bereits die Grundströmungen, was die Großwetterlage im Laufe der kommenden Woche verändern wird. Bis es aber soweit ist, herrscht das Wetter vor, wie wir es bereits seit langem kennen - teils neblig trüb oder hochnebelartig bewölkt und örtlich scheint die Sonne (aktuelle Wolkenkarte). Die Temperaturen bewegen sich je nach Sonnenschein zwischen 4 und 11 Grad und in den Nächsten sinken die Temperaturen auf Werte zwischen +3 und -3 Grad ab. Ab Donnerstag/Freitag wird dann die "Brechstange" an das Hochdruckgebiet angesetzt und aus Mitteleuropa verdrängt. Dazu ist eine Menge Energie notwendig, welche sich in Form von stürmischen Winden bemerkbar macht. Die Wettermodelle rechnen derzeitig mit Windgeschwindigkeiten zwischen 40 und 90 Km/h. Betroffen sind hauptsächlich die Gebiete nördlich der Mittelgebirge. Auch Regen wird dann endlich wieder eine Rolle spielen, wenn sich ein Tiefdrucksystem nach dem anderen über Deutschland hinweg rauscht. In den letzten Novembertagen können in hohen und mittleren Lagen (500 bis 1000 Meter) auch die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen - in den Nächten auch evtl. bis 300 Meter herabsinkend. Das bleibt aber zum heutigen Stand noch abzuwarten, da so eine Großwetterlagenänderung meist sehr turbulent von statten geht.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)