Skip to main content

Wetter im November 2011 - Wettervorhersage vom 12. November

| M. Hoffmann
Wie schon im letzten Wetterbericht für den November beschrieben, geht die Kaltluft um den 15. November herum östlich an Deutschland vorbei. Das bedeutet zunächst noch alles wie gehabt: teils Sonne, teils Nebel oder Hochnebel und trockenes Wetter bis zum 18. November herum. Die Temperaturen schwanken tagsüber je nach Sonnenscheindauer zwischen 5 und 10 Grad und Nachts muss verbreitet mit leichtem Frost gerechnet werden. Der November hat in Süddeutschland schon ein Temperaturüberschuss von rund 3,5 Grad gegenüber dem langjährigen Temperaturmittel. Das Langfristmodell sieht den November als deutlich zu trocken (was wenig verwunderlich ist) und die Temperaturen nur leicht zu warm (0,5 bis 1 Grad zu warm). Damit der momentane Temperaturüberschuss also im November noch abgebaut werden kann, muss es im letzten Novemberdrittel deutlich kälter werden als bisher. Die Wettermodelle sehen einen Wetterwechsel um den 18. November herum, bei dem es etwas kälter und wechselhafter wird, aber das wird nicht zum Abbau des Temperaturüberschusses ausreichen. Die kommende Wetterlage ab dem 18. November scheint zum heutigen Stand eine zunächst Westwindwetterlage zu werden. Geht man nach dem Langfristmodell, müsste es anschließend deutlich kälter werden - geht man nach den heutigen Modellläufen, so ist davon noch nichts zu sehen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)