Skip to main content

Wetter im November 2011 - Wettervorhersage vom 10. November

| M. Hoffmann
Für Meteorologen ist die derzeitige Wetterlage äußerst langweilig, da sich nur unwesentlich etwas verändert. So liegt Deutschland auch in den kommenden Tagen unter Hochdruckeinfluss. Der Anfangs zähe Nebel / Hochnebel löst sich im Tagesverlauf meistens auf, mit Ausnahme der Flussniederungen, hier kann sich der Nebel auch tagsüber behaupten. Das ändert sich zum Wochenende hin, wenn das Hochdruckgebiet allmählich seine Position verändert. Deutschland gelangt in die Ostströmungskomponente des Hochdruckgebietes, somit wird trockenere, aber auch kältere Luft aus dem Osten nach Deutschland transportiert. Nebel spielt dann nur noch örtlich eine Rolle, tagsüber scheint zumeist die Sonne und die Temperaturen gehen auf Werte zwischen 5 und 10 Grad zurück. Nachts muss allgemein mit Frost gerechnet werden (0 bis -3 Grad). In der kommenden Woche ändert sich nicht viel an der Wetterlage - es bleibt niederschlagsfrei und die Temperaturen gehen jeden Tag ein wenig zurück und erreichen bis Mitte der kommenden Woche Höchstwerte zwischen 3 und 8 Grad. Und was ist mit dem Schnee im November? Die Modelle rechnen Tag für Tag unterschiedliche Szenarien, wie das Wetter nach dem 15. November weitergeht, allerdings sind sich heute beide Wettermodelle einig, dass sich die angesammelte Kaltluft nördlich des Polarkreises ihren Weg über Skandinavien/Polen nach Süden bahnt - knapp an Deutschland vorbei. Es kommt also ganz auf die Position des Hochdruckgebietes an ob Deutschland noch von dem Kaltluftschwall erfasst wird oder nicht.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)