Skip to main content

Wetter im November 2011 - Wettervorhersage vom 5. November

| M. Hoffmann
Das beständige Wetter wird in Deutschland noch bis mindestens Mitte November anhalten. Somit zeigt sich der Himmel bis zum kommenden Wochenende vielfach durch Nebel und Hochnebelfelder bedeckt und je später der Tag desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne zum Vorschein kommt. Je nach Sonnenscheindauer können die Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad erreichen - in den Nächten so gut wie kein Frost. Leichter Regen fällt - wenn überhaupt - im äußersten Westen, sonst bleibt es überwiegend niederschlagsfrei. Beide Wettermodelle zeigen heute erneut eine Omegalagen ähnliche Struktur, welche sich durch ihre Beständigkeit auszeichnet. Solch eine Lage bringt im Sommer über Wochen hinweg Hitzetage jenseits der 30 Grad, im Herbst, bzw. Winter eher tristes, oftmals neblig trübes Wetter mit sich. Wann diese Großwetterlage kippen wird, ist noch fraglich, es gibt aber vermehrt Anzeichnen, dass dies am Ende des zweiten Novemberdrittels sein könnte (17. - 20. November). Ein richtiger Wintereinbruch - so wie ihn sich derzeit schon viele wünschen - ist aber noch nicht in Sicht, bzw. die Großwetterlage wird das so schnell nicht zulassen. Spickelt man auf den Trend, so kann man davon ausgehen, dass die ersten Schneeflocken im letzten Novemberdrittel fallen könnten. Ein Trost für alle Winterliebhaber - nach einer Omegalage setzt zumeist eine kühlere und feuchtere Wetterlage ein.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)